Jetzt bewerben: Paderborner Wissenschaftskolleg „Data Society“

Hochqualifizierte Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn aus allen Disziplinen ab der Postdoc-Phase, die gemeinsam mit bis zu zwei internationalen Kolleg*innen ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben entwickeln wollen, können sich wieder für die Aufnahme ins Paderborner Wissenschaftskolleg „Data Society“ bewerben. Die Bewerbungsfrist für die nächsten Phasen (Start jeweils Oktober 2023 und April 2024) ist der 14. Oktober dieses Jahres. Teilnehmende des Paderborner Wissenschaftskollegs „Data Society“ erhalten dadurch eine Anschubförderung im Themenfeld „Data / Digital Society“.

Das von der Hochschulleitung initiierte Wissenschaftskolleg richtet sich an Forschende, die...

• intellektuelle Freiräume und Zeit zur Ausarbeitung einer Forschungsidee in ein umfassendes interdisziplinäres Forschungsvorhaben benötigen,
  • zu den technischen oder naturwissenschaftlichen Grundlagen der Digitalisierung oder zu den gesellschaftlichen Umbrüchen, die gegenwärtig durch Prozesse der Digitalisierungen stattfinden, forschen,
  • untersuchen, wie sich Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensweisen sowie kulturelle Praktiken verändern oder
  • an der Schnittstelle von Kulturwissenschaften und Informatik forschen, mit oder über digitale Methoden, um zu neuen Forschungsverfahren, -daten und -erkenntnissen zu gelangen.

Die Förderbedingungen sowie weitere Informationen zu bereits geförderten Projekten, sind auf der Internetseite des Paderborner Wissenschaftskollegs „Data Society“ und auf der Internetseite der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs zu finden.

Foto (Universität Paderborn): Bewerbungen für das Paderborner Wissenschaftskolleg „Data Society“ werden bis zum 14. Oktober angenommen.