Paderborner Mathezirkel im Online-Format — neue spannende Themen für Schüler*innen

Interessierte Schüler*innen, die mit der Schulmathematik der Mittelstufe vertraut sind und die Spaß am logischen Denken haben, sind herzlich zur Teilnahme am Paderborner Mathezirkel der Universität eingeladen: Der Mathezirkel trifft sich an den Samstagen 30. April, 21. Mai und 11. Juni jeweils von 10 bis 13 Uhr. Die Veranstaltungen finden virtuell mit der Videokonferenz-Software BigBlueButton statt. Anmeldungen werden jeweils bis einschließlich zum Mittwoch davor angenommen.

Die Themen im Frühjahr und Sommer lauten „Merkwürdige Glücksspiele", „Einführung in die Gruppentheorie" und „Rekursive Folgen". Genauere Informationen zu den einzelnen Themen sowie das Anmeldeformular sind auf der Webseite des Mathezirkels zu finden: https://math.upb.de/mathezirkel.

Der Mathezirkel des Instituts für Mathematik der Universität Paderborn möchte Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe den Spaß an Mathematik vermitteln – im Workshop-Format werden bei den Treffen gemeinsam mit Dozent*innen mathematische Knobel- und Denksportaufgaben gelöst, mathematische Spiele untersucht und spannende mathematische Themen jenseits des Schulstoffs entdeckt.