Auslandssemester im Sommer an einer Partnerhochschule der Universität Paderborn: Jetzt bewerben

Studierende, die im Sommersemester 2023 ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule der Universität Paderborn absolvieren wollen, können sich im Rahmen der zweiten Bewerbungsphase noch bis zum 4. Mai beim International Office (IO) auf noch freie Plätze bewerben. Interessierte müssen aktuell und während des angestrebten Auslandsaufenthalts für ein Vollzeitstudium an der Universität Paderborn immatrikuliert sein. Informationen zum Bewerbungsablauf, den benötigten Unterlagen und eine Übersicht der noch freien Plätze gibt es unter: upb.de/io/outgoing/bewerbung.

Auslandssemester erweitern und vertiefen nicht nur die fachlichen und sprachlichen Kenntnisse – sie sind auch für die berufliche Zukunft und die persönliche Entwicklung eine Bereicherung. Die Partnerschaften der Universität Paderborn werden grundsätzlich nach ihrem Standort in „Erasmus+“ und „Weltweit“ unterteilt. Im „Erasmus+“-Raum erhält man mit der Zusage für einen Austauschplatz auch automatisch ein „Erasmus+ Stipendium“. Für die weltweiten Plätze gibt es ebenfalls ein Förderprogramm, die sogenannte PROMOS-Förderung, für die sich Interessierte separat bewerben müssen. Das IO der Universität Paderborn bietet für alle organisatorischen Themen ein breitgefächertes Hilfsangebot und regelmäßige Infoveranstaltungen an.

Kontaktdaten sowie alle weiteren Informationen unter: upb.de/io/outgoing. Für Fragen bezüglich der Besonderheiten während der anhaltenden Coronapandemie wurde ein FAQ eingerichtet: go.upb.de/OutgoingCoronaFAQ.