NRW-Technikum an der Universität Paderborn erfolgreich beendet

Anmeldungen für den nächsten Durchgang ab jetzt möglich

Das Berufs- und Studienorientierungsprogramm „NRW-Technikum“ für (Fach-)Abiturientinnen mit Interesse an den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (kurz: MINT) hat seinen ersten Durchgang erfolgreich beendet. Über eine Dauer von sechs Monaten absolvierten elf sogenannte „Technikantinnen“ zwischen September 2021 und Februar 2022 an der Universität Paderborn ein duales Programm aus Schnupperstudium und Unternehmenspraktikum im MINT-Bereich. Außerdem wurde ein Rahmenprogramm aus mehr als 40 exklusiven Veranstaltungen für die Technikantinnen organisiert. Interessierte Schülerinnen können sich ab sofort unter www.nrw-technikum.de für den nächsten Durchgang anmelden, der im September startet.

Ermöglicht und inhaltlich gefüllt wurde das NRW-Technikum durch die Öffnung einer Vielzahl von Erst- und Zweitsemesterveranstaltungen der MINT-Fächer an der Universität Paderborn sowie durch die Bereitstellung von Praktikumsplätzen von 18 Kooperationsunternehmen in ganz OWL.

Bei einer hybriden Abschlussveranstaltung am 25. Februar wurden die Technikantinnen feierlich verabschiedet. Ein besonderes Highlight waren die O-Töne der Teilnehmerinnen, die über ihre Zeit und persönlichen Erfahrungen beim NRW-Technikum berichteten. Schon jetzt haben sich einige Interessentinnen einen Platz für den zweiten Durchgang gesichert. Wer die Veranstaltung verpasst hat, findet in den kommenden Tagen einen Zusammenschnitt auf der Homepage des NRW-Technikums.

Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.nrw-technikum.de.

Foto (Ricarda Fritzsche): Teilnehmerinnen des ersten Durchgangs vom NRW-Technikum.