Ricarda Fritzsche

Koordinatorin - Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Projektkoordination
33098 Paderborn
- 1. Tagungsaktivitäten, Vorträge und Workshops
- Vortrag "#womeninstem - eine medien- und geschlechterwissenschaftliche Betrachtung von MINTfluencerinnen auf Instagram", Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses der Universität Paderborn, 2022
- Workshop "Gemeinsam zum Ziel: Zusammenarbeit zwischen Schulen und außerschulischen MINT-Angeboten stärken", MINTvernetzt-Aktionswoche 2021
- Workshop "Wie MINT-Projekte für Mädchen gelingen", zdi-Fachtag "Mädchen mögen MINT" 2021
- Vortrag "Bildungsbiografische und praxisbezogene Berufs- und Studienorientierung für MINT-Fächer", BMBF-Transfertagung 2021
- 2. Engagement
- 05.2022 - heute: Mitglied im Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
- 10.2021 - heute: MINT-Botschafterin bei "MINT Zukunft e.V."
- 09.2018 - heute: Leitung und Koordination der Initiative "foodsharing Paderborn"
- 03.2020 - 10.2020: Mentee im Peer-Mentoring-Programm "Einblick" für Studentinnen mit Promotionsinteresse

Sonstiges |
|
Seit 10/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin Berufs- und Studienorientierungsprogramm "NRW-Technikum" |
01/2019 - 09/2020 |
Wissenschaftliche Hilfskraft (WHB) Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" (fgi) |
10/2018 - 09/2020 |
Master of Arts Studium der Medienwissenschaften |
10/2014 - 09/2018 |
Bachelor of Arts Studium der Kulturwissenschaften mit der Vertiefung "Medien und Kulturen" sowie dem Nebenfach "Digitale Medien" |
04/2017 - 10/2017 |
Studentische Praktikantin Informationsmanagement / Customer Care |
11/2016 - 04/2017 |
Studentische Hilfskraft (SHK) Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik |
Seit 10/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin Berufs- und Studienorientierungsprogramm "NRW-Technikum" |
01/2019 - 09/2020 |
Wissenschaftliche Hilfskraft (WHB) Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" (fgi) |
10/2018 - 09/2020 |
Master of Arts Studium der Medienwissenschaften |
10/2014 - 09/2018 |
Bachelor of Arts Studium der Kulturwissenschaften mit der Vertiefung "Medien und Kulturen" sowie dem Nebenfach "Digitale Medien" |
04/2017 - 10/2017 |
Studentische Praktikantin Informationsmanagement / Customer Care |
11/2016 - 04/2017 |
Studentische Hilfskraft (SHK) Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik |
- Die (Re)produktion von Weiblichkeitskonstruktionen durch Werbung am Beispiel der Videospots Zalandos
Bachelorarbeit: pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1191
- Stereotype Darstellungen von Geschlecht, Beziehung und Sexualität in "Fifty Shades of Grey"
Masterarbeit digital.ub.uni-paderborn.de/hs/content/titleinfo/6069454