Von der verteilten zur vernetzen Nachwuchsförderung: „Jenny Aloni Center for Early-Career Researchers“ gegründet

|  Forschung

Mit 50 Jahren ist es Zeit, etwas Neues zu wagen. Daher stellt sich die Universität Paderborn bei der Förderung von Wissenschaftler*innen in den frühen Karrierephasen strukturell neu auf. Denn eines steht fest: Die Anforderungen an junge Forscher*innen werden immer anspruchsvoller. Gleichzeitig sind wissenschaftliche Karrierewege – innerhalb und außerhalb von Universitäten – nach wie vor schwer planbar. Um Wissenschaftler*innen bestmöglich für diese Herausforderungen zu wappnen, ihnen Orientierung während der Qualifikationsphasen zu bieten und sie bei der weiteren Karriereplanung zu unterstützen, etabliert die Universität ein neues Netzwerk der Nachwuchsförderung – das „Jenny Aloni Center for Early-Career Researchers“.

Prof. Dr. Johannes Blömer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Paderborn, freut sich, die Gründung der Dachorganisation bekanntzugeben: „Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Forschung und Lehre ist ein zentrales Anliegen der Universität Paderborn. Für unsere Universität wird das Center ein Ort der interdisziplinären Begegnung sein, um auch für die Wissenschaft das Verbindende in der Diversität zu fördern und damit neue Impulse für die Forschung an der UPB zu generieren. Wir haben das Netzwerk unter die ‚Schirmherrschaft‘ von Jenny Aloni gestellt – einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die der Universität Paderborn in besonderer Weise verbunden war“.

Die Dachorganisation richtet sich als fakultätsübergreifende Einrichtung an alle Wissenschaftler*innen in den frühen Karrierephasen der Universität Paderborn und hat damit auch den Auftrag, die unterschiedlichen Fachkulturen der Universität zusammenzubringen und einen Ort der interdisziplinären Begegnung zu schaffen. Durch dieses Anliegen sieht sich die Universität mit der Namenspatronin der Einrichtung in besonderem Maße verbunden.

Wichtige Akteur*innen des Netzwerks zur Nachwuchsförderung sind auf Ebene der Fakultäten zukünftig die Graduiertenzentren, in denen Fakultäten fachliche Informationen und Angebote bündeln. Auf zentraler Ebene wird die neu eingerichtete Dachorganisation als Knotenpunkt fungieren. Sie hat die Aufgabe, alle Graduiertenzentren und verschiedene Akteur*innen der Universität zusammenzubringen, um gemeinsam und eng abgestimmt passgenaue und qualitativ hochwertige Angebote für Promovierende, Postdocs und Junior- sowie Tenure-Track-Professor*innen der Universität Paderborn bereitzustellen. „Der Fokus der Dachorganisation liegt dabei auf der über- und außerfachlichen sowie fakultätsübergreifenden Qualifikation und der Bündelung der wichtigsten Informationen für diese Zielgruppe“, erklärt Blömer.

Im Direktorium der Dachorganisation kommen Professor*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen aller Fakultäten zusammen, um gemeinsam Impulse für die Weiterentwicklung der Förderung der frühen wissenschaftlichen Karrierephasen zu entwickeln. Verschiedene ständige Arbeitsgruppen fördern den inneruniversitären Austausch und bringen Expert*innen aus verschiedenen Bereichen der Universität zusammen.

Weitere Informationen zu den Angeboten des Jenny Aloni Centers gibt es unter www.uni-paderborn.de/jennyalonicenter.

business-card image

Prof. Dr. Johannes Blömer