Deutsche Literatur der Gegenwart: Anja Kampmann stellt ihre neueste Lyrik vor

Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn setzen ihre Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen fort. Die nächste Lesung findet am Montag, 15. November, ab 16.15 Uhr im Kleinen Theater im Deelenhaus Paderborn statt. Anja Kampmann liest hier aus ihrem neuen Gedichtband „der hund ist immer hungrig“.

Anja Kampmann studierte in Hamburg und am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Ihren ersten Erfolg als Autorin hatte sie 2006, als sie als Finalistin des Open Mike nach Berlin eingeladen wurde. Seit 2011 arbeitete sie zudem für den Deutschlandfunk und die Neue Züricher Zeitung (NZZ) sowie an einer Promotion zu Musikalität und Stille im Werk von Samuel Beckett. Veröffentlicht hat Kampmann bisher die zwei Gedichtbände „Proben von Stein und Licht“ (2016) und „der hund ist immer hungrig“ (2021) sowie ihren Debütroman „Wie hoch die Wasser steigen“ (2018).

Der kostenfreie Einlass mit einer begrenzten Teilnehmerzahl (voraussichtlich bis zu 50) erfolgt ab 15.30 Uhr nach aktuellen Hygienebestimmungen (Maskenpflicht und 3G-Kontrolle). Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen unter: go.upb.de/DeutscheLiteraturGegenwart.

Am 22. November liest Regina Scheer aus ihrem Roman „Gott wohnt im Wedding“. Hans-Ulrich Treichel liest am 29. November aus seinem neuen Roman „Schöner denn je“ vor.

Die Lesungen werden zusätzlich über einen Livestream im Videoportal der Universität Paderborn gezeigt und später über einen Archiv-Channel dort für zwei Wochen online gestellt. Dieses Angebot gilt ausschließlich für Nutzer*innen mit einem gültigen IMT-Account.

Foto (Universität Paderborn): v. l. Prof. Dr. Norbert Eke und PD Dr. Stefan Elit von der Universität Paderborn organisieren die Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“.

business-card image

Prof. Dr. Stefan Elit