Deutsche Literatur der Gegenwart: Thomas Hettche liest aus „Herzfaden“

Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn setzen ihre Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen fort. Die nächste Lesung findet am Montag, 8. November, ab 16.15 Uhr im Kleinen Theater im Deelenhaus Paderborn statt. Thomas Hettche liest hier aus seinem Erfolgsroman „Herzfaden“.

Thomas Hettche studierte von 1984 bis 1991 Germanistik, Filmwissenschaft und Philosophie in Frankfurt am Main und wurde dort 1999 promoviert. Seit 2002 hatte er mehrere Lehraufträge in Mainz, Marburg und Berlin inne. 1989 veröffentlichte Hettche seinen ersten Roman „Ludwig muss sterben“, auf den weitere Romane wie „Woraus wir gemacht sind“ (2006), „Pfaueninsel“ (2014) und sein neuester Roman „Herzfaden“ (2020) folgten. Er lebt nach Aufenthalten in Venedig, Krakau, Stuttgart, Rom und Los Angeles heute als freier Schriftsteller in Berlin und in der Schweiz.

Der kostenfreie Einlass mit einer begrenzten Teilnehmerzahl (voraussichtlich bis zu 50) erfolgt ab 15.30 Uhr nach aktuellen Hygienebestimmungen (Maskenpflicht und 3G-Kontrolle). Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen unter: go.upb.de/DeutscheLiteraturGegenwart.

Am 15. November stellt Anja Kampmann ihren neuen Gedichtband „Der Hund ist immer hungrig“ vor. Regina Scheer liest am 22. November aus ihrem Roman „Gott wohnt im Wedding“. Am 29. November liest Hans-Ulrich Treichel aus seinem neuen Roman „Schöner denn je“ vor.

Die Lesungen werden zusätzlich über einen festen Livestream im Videoportal der Universität Paderborn gezeigt und später über einen Archiv-Channel dort für zwei Wochen online gestellt. Dieses Angebot gilt ausschließlich für Nutzer*innen mit einem gültigen IMT-Account.

Foto (Universität Paderborn): v. l. Prof. Dr. Norbert Eke, PD Dr. Stefan Elit

business-card image