„Literatur in einfacher Sprache“: Digitale Tagung des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

In Kooperation mit dem Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien veranstaltet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn am 1. Oktober die Tagung „Literatur in einfacher Sprache – Chancen und Grenzen“. Ziel ist es, die verschiedenen Themen und Perspektiven der Literatur- und Sprachdidaktik an einem Ort zu bündeln, um den aktuellen Stand zu sichten und den direkten Austausch ermöglichen zu können. Die Form der einfachen Sprache ist nicht nur in verschiedenen Forschungsdisziplinen verankert, sondern auch in Familie, Schule und Bibliothek relevant. Damit richtet sich die Veranstaltung an ein breites Publikum, das Personen verschiedener Disziplinen wie auch die interessierte Fachöffentlichkeit einschließt.

Die Tagung findet von 08.45 bis 16.30 Uhr digital über das Videokonferenztool Zoom statt. Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben. Details können dem Tagungsexposé entnommen werden.

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 29. September unter Angabe des Namens und der Institution per E-Mail an tagung-lies@kw.uni-paderborn.de anzumelden. Teilnehmer*innen können außerdem mit einer Posterausstellung auf eigene Projekte und Ideen im Zusammenhang mit den Konzepten der leichten und einfachen Sprache aufmerksam machen und in einen informellen Austausch treten. Hierfür muss bei der Anmeldung zusätzlich das jeweilige Thema angegeben werden.

business-card image

Dr. Lara Diederichs