Forscher*innenteam untersucht die Auswirkungen der Corona-Schulschließungen

|  Forschung

Lehrer*innen für Umfrage gesucht

Als im März der bundesweite Corona-Lockdown kam, mussten auch die Schulen schließen. Wie sich das auf die emotionale und soziale Entwicklung von Schüler*innen auswirkte, wollen Prof. Dr. Désirée Laubenstein und Dr. David Scheer vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn in einer bundesweiten Studie erforschen. Teil der Untersuchung ist eine Online-Umfrage unter Lehrer*innen. Das Forscher*innenteam bittet Pädagog*innen aller Schulformen, bis zum 16. Oktober teilzunehmen.

„In unserer Studie wollen wir unter anderem Unterschiede im Belastungserleben zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung untersuchen“, erklärt Désirée Laubenstein.

In der Online-Umfrage der Paderborner Wissenschaftler*innen sollen Lehrkräfte zwei bis fünf ihrer Schüler*innen anhand verschiedener Fragen beurteilen. Die Ergebnisse fließen anschließend in die Studie „Auswirkungen der Corona-Schulschließungen auf Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung“ (COFESE) ein. Für die Umfrage sollten Interessierte rund 20 bis 30 Minuten einplanen. Die Online-Umfrage und weitere Informationen zur Methodik der Studie gibt es unter: go.upb.de/cofese.

Foto (Weisanjiang / Pixabay / CC0 1.0, https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0): Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn untersuchen in einer Studie, wie sich die corona-bedingten Schulschließungen auf die emotionale und soziale Entwicklung von Schüler*innen auswirkten.

business-card image

Prof. Dr. Désirée Laubenstein

Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Laubenstein)

E-Mail schreiben +49 5251 60-4964