Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Paderborn University in spring. Show image information

Paderborn University in spring.

Photo: Paderborn University, Kamil Glabica.

| Pressemitteilung

Forscher*innenteam untersucht die Auswirkungen der Corona-Schulschließungen

Lehrer*innen für Umfrage gesucht

Als im März der bundesweite Corona-Lockdown kam, mussten auch die Schulen schließen. Wie sich das auf die emotionale und soziale Entwicklung von Schüler*innen auswirkte, wollen Prof. Dr. Désirée Laubenstein und Dr. David Scheer vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn in einer bundesweiten Studie erforschen. Teil der Untersuchung ist eine Online-Umfrage unter Lehrer*innen. Das Forscher*innenteam bittet Pädagog*innen aller Schulformen, bis zum 16. Oktober teilzunehmen.

„In unserer Studie wollen wir unter anderem Unterschiede im Belastungserleben zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung untersuchen“, erklärt Désirée Laubenstein.

In der Online-Umfrage der Paderborner Wissenschaftler*innen sollen Lehrkräfte zwei bis fünf ihrer Schüler*innen anhand verschiedener Fragen beurteilen. Die Ergebnisse fließen anschließend in die Studie „Auswirkungen der Corona-Schulschließungen auf Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung“ (COFESE) ein. Für die Umfrage sollten Interessierte rund 20 bis 30 Minuten einplanen. Die Online-Umfrage und weitere Informationen zur Methodik der Studie gibt es unter: go.upb.de/cofese.

Contact

Désirée Laubenstein

Prof. Dr. Désirée Laubenstein

AG Sonderpädagogische Förderung / Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwick…

To contact page
David Scheer

Jun.-Prof. Dr. David Scheer

AG Sonderpädagogische Förderung / Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwick…

To contact page

The University for the Information Society