Impact Night OWL

Start-up-Ökosystem für Social Entrepreneurs in der Region soll Gründer*innen vernetzen

Innovative Lösungen für gesellschaftliche und soziale Herausforderungen entwickeln – das ist das Ziel von Sozialunternehmen und des sogenannten „Social Entrepreneurship“. Mit der ersten „Impact Night OWL“ soll nun ein Start-up-Ökosystem für Sozialunternehmer*innen in der Region Ostwestfalen-Lippe geschaffen werden. Der Netzwerkabend findet am Montag, 29. Juni, von 17 bis 18.30 Uhr online statt. Eingeladen sind Gründer*innen von Unternehmen mit gesellschaftlicher Zielsetzung, Netzwerkpartner*innen sowie Interessierte. Anmeldungen sind unter https://impactnightowl.eventbrite.de möglich. Nach der Registrierung erhalten die Teilnehmenden die Anmeldedaten via E-Mail.

Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland und das Exzellenz Start-up Center.OWL – für dessen Aufbau die Universität Paderborn im vergangenen Jahr vom Land Nordrhein-Westfalen den Zuschlag erhielt – haben die Veranstaltung ins Leben gerufen. Ziel ist es, Gründer*innen von Social Start-ups, Netzwerkpartner*innen sowie Gründungsinteressierte in OWL zu vernetzen und herauszufinden, welche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Start-up-Ökosystem geschaffen werden müssen.

„Die Impact Night OWL gibt die Möglichkeit, sich als soziales Start-up zu vernetzen, gemeinsam aus Fehlern zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen, um noch mehr in der Gesellschaft zu bewegen“, so Janosch Kriesten, Mitgründer des Getränkehersteller-Start-ups Limoment aus Bielefeld. Kriesten wird am Netzwerkabend von seinen Gründungserfahrungen und Expansionsplänen mit der Ravensberger Brauerei sowie den neuen Entwicklungen, die sich mit der Plattform „from-owl-with-love“ in der Zeit der Corona-Krise ergeben haben, berichten.

Im zweiten Teil der Veranstaltung gibt es ein „Impact Quiz“ über Einstellungen zu Social Start-ups in Ostwestfalen-Lippe. Mit den Antworten aus den ersten Ergebnissen des Social Start-up Monitors OWL sollen die Teilnehmenden einen Einblick in die Social Entrepreneurship Landschaft in OWL erhalten. Dr. Eva Alexandra Jakob vom Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland und regionale Ansprechpartnerin in OWL erklärt: „Vor ein paar Monaten habe ich im Social Entrepreneurship Monitor eine Landkarte entdeckt, die aufzeigt, wo überall in Deutschland Social Entrepreneurship gefördert wird und wo Social Start-ups sitzen. Für OWL war dort nur ein weißer Fleck“, so die Postdoktorandin beim Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP). „Da habe ich mich gefragt: Gibt es hier tatsächlich keine Start-ups, die sich für die Lösung gesellschaftlicher Probleme einsetzen? Oder kennen wir diese nur einfach nicht? Die Impact Night OWL ist dafür da, das herauszufinden. Wir versammeln alle Gründer*innen aus OWL, die sich der Lösung gesellschaftlicher Probleme verschreiben, das erste Mal zusammen, um herauszufinden, wer sie sind und wie wir sie unterstützen können.“

Foto (TecUP): Dr. Eva Alexandra Jakob, Projektleiterin Social Entrepreneurship bei TecUP.
Foto (Limoment): Janosch Kriesten, Mitgründer von Limoment.