15. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung am 21. und 22. November in Berlin

„Die Erfolgspotentiale von morgen frühzeitig erkennen“ ist das Thema des 15. Symposiums für Vorausschau und Technologieplanung, das das Heinz Nixdorf Institut (HNI) der Universität Paderborn in Kooperation mit dem Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung und acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften am 21. und 22. November in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Eingang: Markgrafenstraße 28, 10117 Berlin) durchführt. Organisator ist Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, HNI. Anmeldungen sind bis zum 1. November beim Tagungssekretariat möglich, die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf etwa fünfzig beschränkt.

Ein Forum für Strategen – Erfahrungsaustausch auf hohem Niveau

Die Veranstaltung richtet sich an Entscheidungsträger*innen aus Unternehmen, die sich mit der Gestaltung des Geschäfts von morgen befassen sowie an maßgebende Persönlichkeiten aus einschlägigen Instituten. Sie bietet ein anspruchsvolles Forum, in dem Fachleute aus Industrie und Wissenschaft ihre Arbeiten präsentieren und zur Diskussion stellen.

Der Fokus des Symposiums: Produkt- und Technologieplanung

Mehr denn je kommt es auf Strategiekompetenz an, d. h. auf das frühzeitige Erkennen und das rechtzeitige Erschließen der Erfolgspotentiale von morgen. Kunden zu fragen hilft nur bedingt, weil diese kaum sagen können, welche Probleme sie morgen zu lösen haben und wie die entsprechenden Lösungen zu gestalten sind. Daher ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiches strategisches Agieren die phantasievolle Antizipation der Entwicklungen von Märkten, Technologien und Geschäftsumfeldern (Branche, Zulieferer, Politik, Gesellschaft etc.).

Die systematische Vorausschau verdeutlicht die Chancen, die im Schnittpunkt der zukünftigen Marktanforderungen (Market Pull) und der technologischen Möglichkeiten von morgen (Technology Push) liegen, aber auch die Bedrohungen für das etablierte Geschäft von heute. Damit ist die Basis für F&E-Aufträge und entsprechende Investitionsentscheidungen gelegt.

Weitere Informationen zum Programm und zum Tagungssekretariat gibt es hier.