Ringvorlesung zu Sportökonomie und -management ab 10. April u. a. mit Experten vom Kicker, FC St. Pauli, SC Paderborn und Ironman Germany

Einblicke in verschiedene Aspekte der Sportökonomie und des Sportmanagements gibt ab Mittwoch, 10. April, eine Ringvorlesung, geleitet von Prof. Dr. Bernd Frick von der Universität Paderborn. Experten aus dem Profi- und Amateursport berichten aus ihrem Berufsalltag und zeigen auf, wo Sportökonomen und Sportwissenschaftler arbeiten können. Im Anschluss an die jeweils 45-minütigen Vorträge kann mit den Referenten diskutiert werden. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Zum Auftakt der Ringvorlesung spricht am 10. April Jörg Jakob, Leiter der Chefredaktion des Kicker-Sportmagazin. Die Vorträge finden jeden Mittwoch um 17 Uhr im Hörsaal O2 statt. Weitere Referenten sind unter anderem Andreas Rettig, Kaufmännischer Geschäftsleiter des FC St. Pauli, Markus Krösche, Geschäftsführer Sport des SC Paderborn, Christoph Müller, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums vom SC Paderborn, und Oliver Schiek, Geschäftsführer der Ironman Germany GmbH.

Die einzelnen Veranstaltungen im Überblick:

10. April, Vortrag und Diskussion mit Jörg Jakob, Leiter der Chefredaktion des Kicker-Sportmagazin

17. April, Vortrag und Diskussion mit Adrian Rathey, Verantwortlicher für den Spielbetrieb der Österreichischen Fußball-Bundesliga

24. April: Vortrag und Diskussion mit Oliver Schiek, Geschäftsführer der Ironman Germany GmbH (voraussichtlich zwischen 16.15 und 17.45 Uhr)

8. Mai: Vortrag und Diskussion mit Matthias Zöll, Geschäftsführer der Deutschen Triathlon Union

15. Mai: Vortrag und Diskussion mit Thomas Kruse, Geschäftsführer der Fitnessstudiokette „Buena Vista“

22. Mai: Vortrag und Diskussion mit Christoph Müller, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums vom SC Paderborn 07

29. Mai: Vortrag und Diskussion mit Stefan Göke, Geschäftsführer des Fussball-Startups „GoKixx“

12. Juni: Vortrag und Diskussion mit Markus Krösche, Geschäftsführer Sport des SC Paderborn 07

3. Juli: Vortrag und Diskussion mit Dr. Stefan Rössig, Abteilungsleiter der Helios Grizzlys Giesen

Andreas Rettig, Kaufmännischer Geschäftsleiter des FC St. Pauli, Jörn Elberding, Geschäftsführer des TSV Bayer Leverkusen – Leichtathletik, und Stefan Ludwig, Leiter der Sports Business Gruppe von Deloitte, haben zugesagt. Ihre Vorträge sind noch nicht final terminiert. Zur Auswahl stehen der 5., 19. und 26. Juni sowie der 10. Juli. Die genauen Termine werden in Kürze im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Paderborn bekanntgegeben: www.upb.de.

Prof. Dr. Bernd Frick hat an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn die Professur für Organisations-, Medien- und Sportökonomie inne. Weitere Informationen zu seiner Forschung unter: https://wiwi.uni-paderborn.de/dep1/frick/forschung/forschungsprofil

Foto (Tama66 / Pixabay / CC0 1.0, https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0)