„Gesund Schreiben“ – aber wie? Lange Nacht des Schreibens am 7. März in der Uni-Bibliothek

Am Donnerstag, 7. März, ist es wieder soweit: Studierende und Promovierende aller Fakultäten können bei der „Langen Nacht des Schreibens“ in der Uni-Bibliothek zwölf Stunden an Texten feilen und ihrem Schreibprojekt neuen Schwung geben. Dazu werden indiviudelle Schreibberatungen, Kurzworkshops und Vorträge angeboten. Zur Stärkung und zum Entspannen gibt es ein nächtliches Buffet und Yoga – im Sinne des diesjährigen Mottos „gesund Schreiben“. Für Stimmung sorgt außerdem die Poetry Slammerin Sarah Lau. Neben einer kleinen Vorführung wird sie Einblicke in ihre (Schreib-)Arbeit geben. Los gehts um 19 Uhr. Die Veranstaltung endet am nächsten Morgen um 7 Uhr. Zur Anmeldung und zum kompletten Programm: upb.de/schreiben/lana.

Die „Lange Nacht des Schreibens“ findet bereits zum vierten Mal statt. Veranstalter sind das Kompetenzzentrum Schreiben, die Universitätsbibliothek, der Schreib-Treff für internationale Studierende, der Hochschulsport Paderborn, die Zentrale Studienberatung, IMT:doIT und Orthografie@upb, Zentrum für Rechtschreibkompetenz. Gesundheitspartner ist die Techniker Krankenkasse.

An der bundesweiten Aktion nehmen jährlich tausende Studierende an zahlreichen Universitäten teil – ein schöner Beweis dafür, dass Schreiben nicht immer isoliert am heimischen Schreibtisch stattfinden muss.

Datenschutzhinweis: Bei diesem Video handelt es sich um ein Youtube-Video. Mit Klick auf das Abspiel-Symbol werden Daten (u.a. Ihre IP-Adresse und die URL des Videos) an Youtube übermittelt.

business-card image

Dr. Andrea Karsten