Dr. Andrea Karsten

Institut für Humanwissenschaften > Psychologie > Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik
Koordinatorin - Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Kompetenzzentrum Schreiben
Sonderforschungsbereich Transregio 318
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Graduiertenschule (Akademisches Schreiben)
33098 Paderborn
Graduiertenzentrum der Fakultät für Kulturwissenschaften
Stellv. geschäftsführende Direktorin - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Arbeitsschwerpunkte
Koordinatorin des Kompetenzzentrums Schreiben (Arbeitsschwerpunkt Promovierende und Lehrende)
Durchführung von Workshops und anderen Angeboten zur Schreibförderung
Qualitative Schreibforschung
- Mitgliedschaften
Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V.
European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW)
International Society for Cultural and Activity Research (ISCAR)

Sonstiges |
|
Seit 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Integrierten Graduiertenkolleg des Transregio 318 "Constructing Explainability" |
Seit 2018 |
Koordinatorin des Kompetenzzentrums Schreiben der Universität Paderborn |
Seit 2018 |
Habilitationsprojekt am Institut für Germanistik der Universität Paderborn Arbeitstitel „(Post-)Doktorandinnen schreiben. Stimmen im Übergang zur Wissenschaft“ |
2014 - 2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Schreiben der Universität Paderborn |
2007 - 2017 |
Freiberufliche Schreibtrainerin Schreib- und hochschuldidaktische Workshops für Wissenschaftler*innen und Lehrende |
2012 - 2013 |
Gastwissenschaftlerin am Institut für Arbeits- und Organisationspsychologie der ETH Zürich, Schweiz |
2011 - 2012 |
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine und Typologische Sprachwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München |
2007 - 2012 |
Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München Allgemeine Sprachwissenschaft (Hauptfach) Dissertation „Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive“ |
2010 - 2011 |
Stipendiatin des Graduate Centers der Ludwig-Maximilians-Universität München |
2008 - 2010 |
Stipendiatin der Universität Bayern e.V. nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz (BayEFG) |
2002 - 2007 |
Studium (M.A.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München Sprechwissenschaft/Psycholinguistik (Hauptfach) Magisterarbeit „Dialoges Schreiben – Relevante Basisprozesse“ |
2005 - 2005 |
Auslandsaufenthalt am Institut für Angewandte Sprachwissenschaft der NTNU Trondheim, Norwegen |
Seit 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Integrierten Graduiertenkolleg des Transregio 318 "Constructing Explainability" |
Seit 2018 |
Koordinatorin des Kompetenzzentrums Schreiben der Universität Paderborn |
Seit 2018 |
Habilitationsprojekt am Institut für Germanistik der Universität Paderborn Arbeitstitel „(Post-)Doktorandinnen schreiben. Stimmen im Übergang zur Wissenschaft“ |
2014 - 2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Schreiben der Universität Paderborn |
2007 - 2017 |
Freiberufliche Schreibtrainerin Schreib- und hochschuldidaktische Workshops für Wissenschaftler*innen und Lehrende |
2012 - 2013 |
Gastwissenschaftlerin am Institut für Arbeits- und Organisationspsychologie der ETH Zürich, Schweiz |
2011 - 2012 |
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine und Typologische Sprachwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München |
2007 - 2012 |
Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München Allgemeine Sprachwissenschaft (Hauptfach) Dissertation „Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive“ |
2010 - 2011 |
Stipendiatin des Graduate Centers der Ludwig-Maximilians-Universität München |
2008 - 2010 |
Stipendiatin der Universität Bayern e.V. nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz (BayEFG) |
2002 - 2007 |
Studium (M.A.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München Sprechwissenschaft/Psycholinguistik (Hauptfach) Magisterarbeit „Dialoges Schreiben – Relevante Basisprozesse“ |
2005 - 2005 |
Auslandsaufenthalt am Institut für Angewandte Sprachwissenschaft der NTNU Trondheim, Norwegen |
- Monographien
Karsten, A. (2014). Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive. Berlin: Lehmanns Media.
Karsten, A. (2009). Vielfalt des Schreibens. Zur Dialogizität schriftlicher Äußerungen im Spannungsfeld von Konventionalisierung und Positionierung. Berlin: Lehmanns Media.
- Herausgaben
Karsten, A., Haacke-Werron, S. & Brinkschulte, M. (in Vorb.). Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv.
Haacke-Werron, S., Karsten, A. & Scharlau, I. (2022). Reflexive Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv.
- Artikel
2022
Karsten, A. (2022). Sprechen, Schreiben, Denken. In S. Haacke-Werron, A. Karsten & I. Scharlau (Hrsg.), Reflexive Schreibwissenschaft (S. 85-91). Bielefeld: wbv.
Karsten, A., Schwede, J., Körber, M., & Scharlau, I. (2022). Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In R. Schmitt, J. Schröder & A.-K. Hoklas (Hrsg.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse (S. 201-215). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-36121-1_16
2021
Karsten, A. (2021). Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback. In S. Lahm, F. Meyhöfer & F. Neumann (Hrsg.), Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen (S. 277-288). Bielefeld: wbv. doi: 10.3278/6004807w277
Karsten, A. (2021). (Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden. JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, 1/2021, 72-81. doi: 10.3278/JOS2101W072
Scharlau, I., Rohlfing, K. & Karsten, A. (2021). Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates' metaphors of academic writing. Journal of Writing Research, 12(3), 493-529. doi: 10.17239/jowr-2021.12.03.01
2020
Girgensohn, K., Haacke, S. & Karsten, A. (2020). Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zu einer „practical art“. In B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, M. Brinkschulte, S. E. Dengscherz, K. Girgensohn & C. Mertlitsch (Hrsg.), Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven (S. 25-47). Wien: Böhlau.
Karsten, A. (2020). Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologe. In S. Knaller, D. Pany-Habsa & M. Scholger (Hrsg.), Schreibforschung interdisziplinär (S. 31-47). Bielefeld: transcript Verlag.
Karsten, A. & Weisberg, J. (2020). Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, 2/2020, 34-42. doi: 10.3278/JOS2002W
Scharlau, I., Haacke, S., Karsten, A. & Lahm, S. (2020). Schreiben als Schlüsselkompetenz? In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann & B. Szczyrba (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (S. 129-138). Stuttgart: utb.
2019
Karsten, A. & Bertau, M.-C. (2019). How ideas come into being. Tracing intertextual moments in grades of objectification and publicness. Frontiers in Psychology. doi: 10.3389/fpsyg.2019.02355
Karsten, A. (2019). Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten. In C. Wymann (Hrsg.), Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen (S. 158-163). Leverkusen: Barbara Budrich.
Scharlau, I., Körber, M. & Karsten, A. (2019). Plunging into a world? A novel approach to undergraduates' metaphors of reading. Frontline Learning Research, 9(4), 25-57. doi: 10.14786/flr.v7i4.559
2018
Bertau, M.-C. & Karsten, A. (2018). Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes. New Ideas in Psychology, 49, 7-17. doi: 10.1016/j.newideapsych.2017.12.001
Frahnert, V. & Karsten, A. (2018). Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz. In A. Voigt (Hrsg.), Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption (S.127-139). Bielefeld: wbv.
Karsten, A., Frahnert, V. & Schäfer, S. (2018). Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn. In: T. Stroot & P. Westphal (Hrsg.), Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung (S. 242-261). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Scharlau, I. & Karsten, A. (2018a). Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1). In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung (L.1.37).
Scharlau, I. & Karsten, A. (2018b). Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2). In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung (L.1.38).
2017
Karsten, A. (2017): Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention. In M. Brinkschulte & D. Kreitz (Hrsg.), Qualitative Methoden in der Schreibforschung (S. 63-84). Bielefeld: wbv.
Karsten, A. & Stock, I. (2017): Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten. In M. Brinkschulte & D. Kreitz (Hrsg.), Qualitative Methoden in der Schreibforschung (S. 189-207). Bielefeld: wbv.
Scharlau, I., Karsten, A. & Klingsieck, K. B. (2016). Writer's overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre, 2/2016. Online: www.hochschullehre.org/?dl_id=89.
2016
Lohmeier, Y. & Karsten, A. (2016). Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess. JoSch – Journal der Schreibberatung, 11. 13-23. doi: 10.3278/JOS1601W013
Scharlau, I., Karsten, A., Nettingsmeier P., Golombek, C. & Schäfer, S. (2016). Zwei Fenster mit verschiedener Sicht. In D. Knorr (Hrsg.), Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte (S. 163-166). Hamburg: Universitätskolleg Schriften.
2014
Karsten, A. (2014a). Writing: Movements of the Self. Theory & Psychology, 24(4), 479-503. doi: 10.1177%2F0959354314541020
Karsten, A. (2014b). Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen. JoSch – Journal der Schreibberatung, 8, 46-57. doi: 10.3278/JOS1401W046
2011
Karsten, A. (2011). Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study. Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) 5/2011, 87-120. Online: https://psyjournals.ru/en/tatigkeitstheorie/2011/n5/52801.shtml
2010
Karsten, A. (2010). Towards Cultural-Historical and Dialogical Writing Research – Some Methodological Considerations. Cultural-Historical Psychology 4/2010, 91-98. Online: https://psyjournals.ru/en/kip/2010/n4/Karsten.shtml
Surd-Büchele, S. & Karsten, A. (2010). Vygotskijs Konzeption von Schreiben. Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany) 1/2010, 15-42. Online: psyjournals.ru/en/tatigkeitstheorie/2010/n1/Buchele_Karsten.shtml