Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane neue Vizepräsidentin der Schmalenbach-Gesellschaft

Die Mitglieder der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. haben für die Amtsperiode 2019 bis 2023 einen neuen Vorstand gewählt. Dieser ernannte Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane von der Universität Paderborn zur Vizepräsidentin. Sureth-Sloane hat seit 2004 die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, inne.

Ziel der unabhängigen und gemeinnützigen Schmalenbach-Gesellschaft mit Sitzen in Köln und Berlin ist es, den Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu intensivieren und Antworten auf aktuelle Fragen der Wirtschaftspraxis und -gesetzgebung zu geben. Hierzu werden in aktuell 25 Arbeitskreisen mit über 600 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaftspraxis Lösungen entwickelt. Zudem veranstaltet die Gesellschaft Tagungen und Kongresse, insbesondere die jährliche Schmalenbach-Tagung und den Deutschen Betriebswirtschafter-Tag

Caren Sureth-Sloane freut sich auf die neue Aufgabe als Vizepräsidentin: „Die Schmalenbach-Gesellschaft soll in Zukunft noch viel mehr der Ort sein, an dem sich die klügsten Köpfe der Wirtschaft und der Betriebswirtschaftslehre treffen, um Probleme zu identifizieren und zu antizipieren, verständlich zu machen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die die Wirtschaft und Gesellschaft wirklich weiterbringen.“

An der Universität Paderborn erforscht Sureth-Sloane, wie sich Besteuerung auf unternehmerische Entscheidungen auswirkt, vor allem auf riskante Investitionsentscheidungen. Außerdem forscht sie zu internationaler Unternehmensbesteuerung und Steuerkomplexität. 2013 wurde die Forscherin zum Ordentlichen Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste ernannt.

Weitere Informationen zu den Forschungsprojekten von Caren Sureth-Sloane und zur Schmalenbach-Gesellschaft:

wiwi.upb.de/dep2/steuern/forschung/dfg-und-weitere-gefoerderte-projekte

www.schmalenbach.org

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane ist Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn.

business-card image

Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane