„Deutsche Literatur der Gegenwart“: Lesung von Kirsten Fuchs (Berlin)

Wie bereits in den Vorjahren bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn auch im Wintersemester 2018/19 eine Reihe von Schriftstellerlesungen und -vorträgen an, zu denen die Studierenden sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind. Die Lesungsreihe findet jeweils montags, 16.15 bis 17.45 Uhr, im Hörsaal G auf dem Campus der Universität (Warburger Str. 100) statt. Der Eintritt ist frei.

Am 5. November präsentiert Kirsten Fuchs ihr kürzlich publiziertes Werk „Signalstörung“ (2018). Fuchs wurde 1977 in Chemnitz geboren und ist eine der bekanntesten Autorinnen der Berliner Lesebühnenszene. Fuchs ist Mitarbeiterin der „Schreibwerkstatt Berlin“ und als Kolumnistin u. a. für „Das Magazin“ tätig. Sie hat u. a. die Prosawerke „Die Titanic und Herr Berg“ (2005), „Heile, heile“ (2008), „Kaum macht man was falsch, ist das auch wieder nicht richtig“ (2014) und „Mädchenmeute“ (2015) veröffentlicht. Die Berlinerin erhielt für ihre Arbeiten den Preis des Literaturwettbewerbs Open Mike (2003), den Deutschen Jugendliteraturpreis (2016) und den Förderpreis für groteske Literatur der Stadt Kassel (2016).

business-card image

Prof. Dr. Stefan Elit