Jahrestagung der deutschsprachigen experimentell forschenden Ökonomen an der Universität Paderborn

Vom 17. bis 19. September findet die 41. Jahrestagung der Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung (GfeW) an der Universität Paderborn statt. Die Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. René Fahr und Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp laden dazu rund 70 deutschsprachige experimentell forschende Ökonomen aus dem In- und Ausland nach Paderborn ein.

Mit der Wahl des Tagungsortes würdigt die GfeW die Forschungsaktivitäten in der experimentellen Ökonomie in Paderborn. Vor knapp zehn Jahren wurde das BaER-Lab (Business and Economic Research Laboratory) an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gegründet, das damit die Erforschung ökonomischer Fragestellungen unter kontrollierten Laborbedingungen an der Universität Paderborn erlaubt. Die Gruppe der experimentell forschenden Fakultätsmitglieder ist seitdem stetig gewachsen.

Die experimentelle wirtschaftswissenschaftliche Forschung ist mittlerweile auch wichtiger Teil interdisziplinärer Forschungskooperationen an der Universität. So unterstützt der Sonderforschungsbereich „On-The-Fly Computing“ (SFB 901), eine Forschungskooperation zwischen der Informatik und der Wirtschaftswissenschaft, die Tagung. Einer der drei Plenarvorträge wird vom Paderborner Informatiker Prof. Dr. Eyke Hüllermeier gehalten. In der ersten Abendveranstaltung der Konferenz wird Bürgermeister Dreier am Montagabend die Teilnehmer begrüßen.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. René Fahr
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp