Die neuen Austauschstudierenden sind da

Am 4. September begrüßten Nicola Weinert und Kerstin Ollech vom International Office der Universität Paderborn einen Großteil der insgesamt 115 neuen Austauschstudierenden, die ab dem Wintersemester in Paderborn ihren Auslandsaufenthalt verbringen werden. Die Studierenden kommen von 46 Partneruniversitäten aus 20 Ländern. Darunter sind unter anderem die USA, Irland, England, Spanien, Kolumbien, Südkorea, China, Tunesien, Uruguay und Australien.

Während der Einführungsveranstaltung bekamen die Studierenden einen Überblick über die Universität und den Campus sowie über administrative Schritte, die zu erledigen sind. Außerdem wurde das vielfältige kulturelle Begleitprogramm vorgestellt, welches vom International Office mit dem studentischen Verein Eurobiz e. V. im Laufe des Semesters organisiert wird. Während einer Campustour und einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa konnten die Studierenden erste Kontakte untereinander knüpfen.

Am 7. September wurde ein interkultureller Workshop des International Office durchgeführt, der Austauschstudierende auf das Leben in Deutschland und Studium in Paderborn vorbereiten soll. Zur Zeit absolvieren die Studierenden einen Deutschkurs, bevor für alle ab Oktober das reguläre Studium beginnt.

Wir wünschen allen Austauschstudierenden einen guten Start und eine tolle Zeit an der Universität Paderborn.

Foto (Universität Paderborn, Simon Ratmann): Sind gespannt auf ihr Auslandssemester: Die neuen Austauschstudierenden der Universität Paderborn.