Am 6. Juli Semesterabschlussveranstaltung Studium für Ältere und Vortrag von Prof. Dr. Ruth Rustemeyer: „Psychologie des Selbst“

Das Studium für Ältere der Universität lädt alle Interessierten am Mittwoch, 6. Juli, 16 Uhr, in den Hörsaal P7.203 zur öffentlichen Semesterabschlussveranstaltung ein. Prof. Dr. Ruth Rustemeyer, Koblenz/Paderborn, hält den Vortrag „Psychologie des Selbst“.

Der Vortrag gibt aus Sicht der Sozialpsychologie Denkanstöße auf folgende Fragen: Wer bin ich? Wie gelangen wir zur Selbsterkenntnis? Können wir uns selbst überhaupt objektiv beurteilen oder ist unsere Selbsteinschätzung nur das Spiegelbild der Meinungen, die sich andere wichtige Personen über uns gebildet haben? Und wirkt sich das einmal gebildete Selbstbild nachweisbar auf unser Verhalten und unsere Handlungen aus? Eine weitere umstrittene Forschungsfrage ist die nach dem sogenannten „wahren“ Kern des Selbst. Gibt es dieses Kernselbst tatsächlich oder sind wir lediglich gekonnte Selbstdarsteller, die ähnlich wie Schauspieler auf einer Bühne agieren?

Anschließend sind alle Interessierten und Zertifikatsstudierende ab 18 Uhr zum Runden Tisch in der Mensula der Universität eingeladen zu einem Gesprächs- und Informationsaustausch rund ums Studium für Ältere. Die Mensula befindet sich im Gebäudeteil ME Obergeschoss, zu erreichen über den Inneneingang durch die Mensa oder die Außentreppe der Mensaanlieferung.

Weitere Informationen: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/studium-fuer-aeltere/

Foto: Prof. Dr. Ruth Rustemeyer