Vortrag von Geert Lovink, Amsterdam, am 1. Juli: „The Politics of MoneyLab: from Crowdfunding to Cryptocurrencies“

Der Amsterdamer Medientheoretiker und Netzaktivist Geert Lovink wird am kommenden Mittwoch die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten: Sein Vortrag mit dem Titel „The Politics of MoneyLab: from Crowdfunding to Cryptocurrencies“ ist Teil des aktuellen Ringvorlesungs-Programms, das sich im Sommersemester 2015 dem Thema „Automatismen des Geldes“ widmet. Die Veranstaltung beginnt wie gewohnt um 18.15 Uhr und findet im Raum E2.339 statt. Interessierte Zuhörer/innen sind hierzu herzlich willkommen.

It took two decades but now the slowly moving internet is finally speeding up in term of monetisation. For a long time e-commerce a la Amazon and Ebay, with their credit card payment system was the only available option. Since the 2008 global financial crisis new models such as crowdfunding and cryptocurrencies (bitcoin) have emerged. What are the premisses behind these experiments?

Geert Lovink forscht im Bereich interaktive Medien an der Hogeschool van Amsterdam. Er ist Gründungsdirektor des Institute of Network Cultures sowie Initiator unterschiedlicher Projekte zur Netzkultur, darunter das Magazin zur Medienkunst Mediamatic, das Forum FibreCulture sowie Press Now, eine Kampagne für unabhängige Medien in Südosteuropa.

Das detaillierte Programm der aktuellen Ringvorlesung im Sommersemester 2015 sowie weitere Informationen zum Forschungsprofil des DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität“ finden Sie unter http://www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gk-automatismen/.

Graduiertenkolleg Automatismen

- Koordination -