DaZ-Tag am 8. Mai – Durchgängige Sprach- und Lehrerbildung

Am 8. Mai findet von 9.30 bis 17.00 Uhr an der Universität Paderborn (Raum Q0.101) erstmalig der DaZ-Tag (Deutsch als Zweitsprache) statt. Wie lässt sich mit Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Klassenraum umgehen? Wie können (angehende) Lehrerinnen und Lehrer darauf vorbereitet werden? Diese Fragen rund um die Durchgängige Sprach- und Lehrerbildung sollen auf dem DaZ-Tag diskutiert werden. Eingeladen sind in der Lehramtsausbildung tätige Akteurinnen und Akteure, Lehramtsstudierende der Universität Paderborn und Lehrkräfte aus Paderborn und Umgebung, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und die regionale Vernetzung und Kooperation weiter zu stärken.

Der DaZ-Tag soll als Auftakt verstanden werden, längerfristig Schulpraxis und Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) enger aufeinander abzustimmen.

Die Tagung wird eröffnet mit zwei Vorträgen, und zwar zur Sprachförderpraxis im Schulalltag durch die Lehrerin Delia Terstesse (Heinz-Nixdorf-Gesamtschule) und zur Durchgängigen Sprachbildung in Lehre und Forschung von Prof. Dr. Constanze Niederhaus (Universität Paderborn, Fachbereich DaZ/DaF).

Im Anschluss daran bietet eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen von Schulen, Universität, dem Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn sowie dem Zentrum für schulische Lehrerbildung Paderborn Raum für einen Erfahrungsaustausch zu  Themen der Sprachförderung und Sprachbildung.

Am Nachmittag haben alle Teilnehmenden Gelegenheit, diesen Austausch im Rahmen eines World Cafés zu vertiefen und dadurch miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei werden aktuelle schulische Herausforderungen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern ohne Deutschkenntnisse oder traumatisierten SchülerInnen ebenso in den Blick genommen wie neue Entwicklungen in der universitären Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache und die Ausrichtung auf einen sprachsensiblen Fachunterricht.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, an der Tagung teilzunehmen und aktiv mitzudiskutieren. Die Anmeldung ist noch bis zum 3.5.2015 möglich. Die Anmeldeinformationen befinden sich online unter:

Ein Flyer steht zur Verfügung.

Abbildung: Ausschnitt aus dem Flyer