Die Intransparenz psychischer Systeme und die Versuche dennoch durchzublicken – Vortrag von Cristina Besio (Hamburg) am 16. Dezember

Die Hamburger Soziologin Cristina Besio wird am kommenden Dienstag die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten: Ihr Vortrag mit dem Titel "Die Intransparenz psychischer Systeme und die Versuche dennoch durchzublicken“ ist Teil des aktuellen Ringvorlesungs-Programms, das sich im Wintersemester 2014/2015 dem Thema „Blackbox“ widmet. Die Veranstaltung beginnt wie gewohnt um 18.15 Uhr und findet im Raum E2.339 statt. Interessierte ZuhörerInnen sind hierzu herzlich willkommen!

In der Situation doppelter Kontingenz sind Menschen füreinander opak wie Black Boxes – so Niklas Luhmann. Aus dieser Lage heraus entsteht das Soziale als Ergebnis tastender Versuche, im Undurchschaubaren zurechtzukommen. Es ist eine emergente Ordnung, die Koordination ohne Einblick in das Innere der Psyche ermöglicht. Dennoch sind Versuche allgegenwärtig, in die Black Box „psychisches System“ Einblick zu nehmen und darin gezielte Veränderungen herbeizuführen. Am Fall von Motivationsstrategien in Unternehmen sollen in dem Vortrag die ungeplanten Effekte solcher Versuche dargestellt werden.

Cristina Besio ist Professorin für Soziologie mit Schwerpunkt Organisationssoziologie an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Systemtheorie, Wissenschaftskommunikation sowie Organisationen und Ethik.

Das detaillierte Programm der aktuellen Ringvorlesung im Wintersemester 2014/2015 sowie weitere Informationen zum Forschungsprofil des DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität“ finden Sie unter http://www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gk-automatismen/.

Abbildung: Plakat