Vortrag von Theo Röhle (Braunschweig) am 11. November: Dark Arts. Planspiele und das Handwerk der Punktualisierung

Der Braunschweiger Medienwissenschaftler Theo Röhle wird am kommenden Dienstag die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten: Sein Vortrag mit dem Titel "Dark Arts. Planspiele und das Handwerk der Punktualisierung“ ist Teil des aktuellen Ringvorlesungs-Programms, das sich im Wintersemester 2014/2015 dem Thema „Blackbox“ widmet. Die Veranstaltung beginnt wie gewohnt um 18.15 Uhr und findet im Raum E2.339 statt. Interessierte Zuhörer sind hierzu herzlich willkommen!

Automatismenforschung und Akteur-Netzwerk-Theorie interessieren sich für Blackboxing vor allem als unbewusst ablaufende Prozesse. In der Management-Ausbildung scheint es sich umgekehrt zu verhalten. Hier geht es um die bewusste Einübung komplexitätsreduzierender Heuristiken, die Entscheidungsfindung unter Zeitdruck und Ungewissheit erlauben sollen. Am Beispiel von Unternehmensplanspielen werden diese beiden Perspektiven miteinander kontrastiert, um der Frage nachzugehen, wie bewusste und unbewusste Formen der Punktualisierung interagieren und welche Rolle der Medientechnik dabei zukommt.

Theo Röhle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Kulturtechnik Unternehmensplanspiel" am Institut für Medienforschung der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Zu seinen Forschungsschwerpunkte gehören digitale Wissensordnungen (Suchmaschinen, Digital Humanities), Social Media, Serious Games sowie die Mediengeschichte von Kontrolle und Steuerung.

Das detaillierte Programm der aktuellen Ringvorlesung im Wintersemester 2014/2015 sowie weitere Informationen zum Forschungsprofil des DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität“ finden Sie unter http://www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gk-automatismen/.

Universität Paderborn
Graduiertenkolleg Automatismen