"If you desire to see, learn how to act". Ökologie zwischen Austernwirtschaft und Welttheater Vortrag von Christoph Neubert (Paderborn) am 28. Oktober 2014

Der Paderborner Medienwissenschaftler Christoph Neubert wird am kommenden Dienstag die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten: Sein Vortrag mit dem Titel "If you desire to see, learn how to act. Ökologie zwischen Austernwirtschaft und Welttheater“ ist Teil des aktuellen Ringvorlesungs-Programms, das sich im Wintersemester 2014/2015 dem Thema „Blackbox“ widmet. Die Veranstaltung beginnt wie gewohnt um 18:15 Uhr und findet im Raum E2.339 statt. Interessierte Zuhörer sind hierzu herzlich willkommen!

Die Figur der Black Box steht ikonisch für einen modernen Wissens- und Handlungszusammenhang, der die Möglichkeit technischer, sozialer oder biologischer Komplexität an die Undurchschaubarkeit von Funktionsabläufen bindet. Der Vortrag verfolgt einige Spuren dieses Denkens auf dem Feld der historischen Ökologie und ihrer Medien. Seit dem späten 19. Jahrhundert formiert sich hier ein Systemverständnis, das die Kybernetik des 20. Jahrhunderts und, so die Annahme, die Frage nach den Automatismen grundiert.

Christoph Neubert ist Akademischer Rat mit dem Schwerpunkt Mediengeschichte am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn, dessen stellvertretender Geschäftsführer er seit 2013 ist. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Geschichte und Theorie der technischen Medien, medialer Praktiken in Design und Architektur sowie der Mediengeschichte der Ökologie.

Das detaillierte Programm der aktuellen Ringvorlesung im Wintersemester 2014/2015 sowie weitere Informationen zum Forschungsprofil des DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität“ finden Sie unter http://www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gk-automatismen/.