Die Affekte automatisierter Systeme: Überlegungen im Rahmen einer Soziologie des Algo-Trading – Vortrag von Robert Seyfert (Konstanz) am 28. Mai

Der Konstanzer Soziologe Robert Seyfert wird am kommenden Mittwoch die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten: Sein Gastvortrag mit dem Titel „Die Affekte automatisierter Systeme: Überlegungen im Rahmen einer Soziologie des Algo-Trading“ ist Teil des aktuellen Ringvorlesungs-Programms, das sich im Sommersemester 2014 dem Thema „Kulturtechniken“ widmet. Die Veranstaltung beginnt wie gewohnt um 18.15 Uhr und findet im Raum E5.333 statt. Interessierte Zuhörer sind hierzu herzlich willkommen.

Im Vortrag geht es um die Analyse affektiver Elemente in automatisierten Prozessen. Im Gegensatz zur klassischen Teilung in Phänomene sozialer Affektivität (z.B. ‚Handlungen im Affekt‘) und Affektneutralität (z. B. durch Rationalisierung, Technisierung und Automatisierung), wird davon ausgegangen, dass jedes soziale Gefüge immer auch eine eigenständige spezifische Affektformation darstellt. Am Beispiel des automatisierten Börsenhandels werden Möglichkeiten diskutiert, wie man die Vorstellung der Affektneutralität durch eine Affektanalyse automatisierter Prozesse ersetzen könnte.

Robert Seyfert forscht aktuell im Rahmen des Exzellenzclusters „Kulturelle Grundlagen von Integration“ der Universität Konstanz. Gastaufenthalte führten ihn an mehrere Universitäten in den USA. Seine Forschungsinteressen liegen in der soziologischen Theorie, in der Wirtschafts- und Finanzsoziologie sowie in der Soziologie der Emotionen und Affect Studies.

Das detaillierte Programm der aktuellen Ringvorlesung im Sommersemester 2014 sowie weitere Informationen zum Forschungsprofil des DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität“ finden Sie unter http://www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gk-automatismen/.

Dr. Oliver Leistert
Graduiertenkolleg "Automatismen"