Im Kampf gegen die Komplexität. Über mathematische Kulturtechniken – Vortrag von Jochen Brüning (Berlin) am 13. Mai

Der Berliner Mathematiker Jochen Brüning wird am Dienstag, 13. Mai, die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten: Sein Gastvortrag mit dem Titel „Im Kampf gegen die Komplexität. Über mathematische Kulturtechniken“ ist Teil des aktuellen Ringvorlesungs-Programms, das sich im Sommersemester 2014 dem Thema „Kulturtechniken“ widmet. Die Veranstaltung beginnt wie gewohnt um 18.15 Uhr und findet im Raum W3.210 statt. Interessierte Zuhörer sind hierzu herzlich willkommen!

Ausgehend von einer Beschreibung der Begriffe ‚Kulturtechnik‘ und ‚Komplexität‘, schlägt der Vortrag den Bogen zur Mathematik: Im Fokus steht die Frage, in welchem Sinn die Mathematik selbst als Kulturtechnik verstanden werden kann und wie sie neue Kulturtechniken erzeugt, die kein unabhängiges mathematisches Verständnis voraussetzen. In diesem Zusammenhang wird der Begriff des Mediums eine zentrale Rolle spielen.

Jochen Brüning ist Professor für Mathematik an der Humboldt Universität zu Berlin. Seit 1999 leitet er das dort angesiedelte Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik. Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem bereits an das Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn, das Fields Institute in Toronto, das Massachusetts Institute for Technology (MIT) sowie an namhafte japanische und amerikanische Universitäten. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der geometrischen Analysis und Spektraltheorie sowie der mathematischen Physik.

Das detaillierte Programm der aktuellen Ringvorlesung im Sommersemester 2014 sowie weitere Informationen zum Forschungsprofil des DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität“ finden Sie unter http://www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gk-automatismen/.