Imagefilm „Studentenfutter“ feierte am Donnerstag, 29. August, Premiere im Foyer des Audimax

Am Donnerstag, 29. August, feierte der Imagefilm „Studentenfutter“ der Sozialpsychatrischen Initiative Paderborn e.V. (SPI) im Foyer des Audimax der Universität Paderborn Premiere. Der Film „Studentenfutter“ porträtiert die Universitätsstadt Paderborn mit seinen fünf ansässigen Hochschulen. Neun Monate lang haben junge Arbeitssuchende aus dem Kreis Paderborn innerhalb der Maßnahme an dem Film gearbeitet. Unterstützt wurden die Teilnehmer dabei von dem Kameramann und Regisseur Kamil Hertwig.

Prof. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident der Universität Paderborn für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, begrüßte die jungen Filmemacher sowie die rund 40 Gäste im Foyer des Audimax: „Wir als Universität Paderborn freuen uns, dass die Universität bei allen Bürgern Paderborns angekommen ist und dass sich immer mehr mit uns identifizieren.“ Als Schirmherr des Projekts lobte Bürgermeister Heinz Paus die Teilnehmer. Bereits zwei aussagekräftige Filme zum Wandertag 2015 und über das Theater seien in den letzten vier Jahren entstanden. Für den Film „Studentenfutter“ wünschte sich Paus, dass dieser die Bedeutung  Paderborns als Universitätsstandort für die Bürger herausstreiche. Wie wichtig das Projekt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Maßnahme ist, betonte Hans-Werner Gailus, Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Paderborn: „Fünf Teilnehmer konnten bereits aus diesen Projekten in feste Arbeitsverhältnisse vermittelt werden.“ Auch Johannes Tack, Vorstandsvorsitzender der SPI stellte die Besonderheit des Projekts heraus. Die Teilnehmer lernen, dass Arbeit mehr ist als nur Lohnerwerb und Existenzsicherung. Denn Arbeit bedeute auch Selbstverwirklichung und Sinnerfüllung, sagte Tack.

Das Projekt soll vermittelt jungen Arbeitssuchenden einen Einblick in die Medienberufe und die Kenntnisse für die Produktion eines audiovisuellen Films. Darüber hinaus können die Teilnehmer berufsrelevante Kompetenzen gewinnen. Das Filmprojekt ist Teil der Maßnahme „Paderborn überzeugt mich“ (PÜM) und wird in Zusammenarbeit des Jobcenters Kreis Paderborn und der SPI durchgeführt. Die Maßnahme hat das Ziel, junge Arbeitssuchende bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Hier geht es zum Film.

Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Hans-Werner Gailus, Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Paderborn, Kamil Hertwig, Regisseur, Miriam Sacher, Pädagogische Betreuung, SPI Paderborn e.V., Bürgermeister Heinz Paus, Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident der Universität Paderborn, Johannes Tack, Vorstandsvorsitzender SPI Paderborn e.V., Bartholomäus Rymek, Vorstandsmitglied SPI Paderborn e.V. und Irmgard Alboth, SPI Paderborn e.V. freuten sich über die Filmpremiere (v.l.n.r.).