Entnetzt Euch! Praktiken der Anschlusslosigkeit – Vortrag von Urs Stäheli (Hamburg) am 26. Juni

Am kommenden Mittwoch begrüßt das Paderborner Graduiertenkolleg „Automatismen“ den Hamburger  Soziologen Prof. Dr. Urs Stäheli. Sein Gastvortrag zum Thema „Entnetzt Euch! Praktiken der Anschlusslosigkeit“ ist Teil der aktuellen Ringvorlesung, die sich im Sommersemester 2013 mit interdisziplinären Ansätzen der Komplexitätsforschung beschäftigt. Die Veranstaltung findet im Raum E5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr. Interessierte Zuhörer sind dazu herzlich willkommen.

Der Imperativ zur Vernetzung prägt die unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Bereiche. Zunehmend treten aber empirisch und theoretisch die Probleme der durch Vernetzung geschaffenen Komplexität in den Vordergrund. Zwar interessiert sich die Komplexitätstheorie seit langem für Formen der Reduktion von Komplexität und damit implizit auch für Entnetzung. Da die Frage aber meist strukturtheoretisch beantwortet wird, bleiben die Operationen und Praktiken des Entnetzens im Hintergrund. Der Vortrag argumentiert, dass sich mit dem Blick auf die Gegenwartskunst keineswegs automatisch ein Imperativ zur Vernetzung formulieren lässt, sondern dass diese auch fruchtbare Modelle zur Verfügung stellt, soziale Praktiken der Entnetzung zu denken.

Prof. Dr. Urs Stäheli ist Professor für allgemeine Soziologie an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u. a. im Bereich der Soziologischen Theorie, Medien- und Kultursoziologie sowie Wirtschaftssoziologie. Zuvor war er als Ordinarius für Soziologie an der Universität Basel  beschäftigt  und nahm Gastprofessuren am Department of German Studies der Stanford University, dem Forschungskolleg “Medien und kulturelle Kommunikation” in Köln sowie der Copenhagen Business School wahr.

Das detaillierte Programm der aktuellen Ringvorlesung im Sommersemester 2013 sowie weitere Informationen zum Forschungsprofil des DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität“ finden Sie unter http://www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gk-automatismen/.

Universität Paderborn
Graduiertenkolleg Automatismen