Die Steuerung komplexer Systeme in der Echtzeit-Gesellschaft, Vortrag von Johannes Weyer (Dortmund) am 11. Juni 2013

(Wie) lassen sich komplexe sozio-technische Systeme steuern? Dieser Frage wird der Dortmunder Techniksoziologe Prof. Dr. Johannes Weyer am kommenden Dienstag in der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ nachgehen. Sein Gastvortrag ist Teil der aktuellen Ringvorlesungsreihe, die sich im Sommersemester 2013 mit interdisziplinären Ansätzen der Komplexitätsforschung beschäftigt. Die Veranstaltung findet diesmal im Raum W3.210 statt  und beginnt wie gewohnt um 18:15 Uhr. Interessierte Zuhörer sind dazu herzlich willkommen!

Die Frage, ob sich komplexe sozio-technische Systeme steuern lassen, beschäftigt die Sozialwissenschaften seit geraumer Zeit. In seinem Vortrag greift Johannes Weyer daher sowohl die steuerungs¬¬theoretische Debatte der 1980er Jahre als auch den Governance-Diskurs der 1990er Jahre auf und verdichtet die dort diskutierten Konzepte zu einem Mehrebenen-Modell von Governance. Auf diese Weise wird es möglich, das Thema „Steuerung komplexer Systeme“ mit Mitteln der experimentellen Soziologie zu bearbeiten und zudem das Phänomen der Echtzeit-Steuerung zu analysieren. Der Vortrag präsentiert Ergebnisse von Experimenten, die mit einem soziologisch fundierten Framework einer Verkehrssimulation durchgeführt wurden.

Johannes Weyer ist Professor für Techniksoziologie an der Technischen Universität Dortmund. Zuvor war er als Logistik-Berater am Dortmunder Forschungsinstitut für Telekommunikation tätig, hat u.a. den Lehrstuhl für Technik und Gesellschaft  an der Universität Dortmund vertreten und war Gastwissenschaftler am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der  Techniksoziologie, Technologiepolitik, Netzwerkanalyse, Mensch-Maschine-Interaktion in hochautomatisierten Verkehrssystemen oder der Steuerung komplexer Systeme. Johannes Weyer ist Mitherausgeber der Online-Zeitschrift „Science, Technology & Innovation Studies“ und Verfasser zahlreicher Publikationen wie „Soziale Netzwerke“ (2011), „Management komplexer Systeme“ (2009) oder „Techniksoziologie“ (2008).
Das detaillierte Programm der aktuellen Ringvorlesung im Sommersemester 2013 sowie weitere Informationen zum Forschungsprofil des DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität“ finden Sie unter www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gk-automatismen/.