Vortrag von Klaus Mainzer (München) am 15. Mai: Komplexe Systeme – Chaos und Ordnung in Natur, Technik, Wirtschaft und Gesellschaft

„Wie entstehen Chaos und Ordnung in Natur, Technik, Wirtschaft und Gesellschaft?“ Dieser Frage wird der Münchner Philosoph und Wissenschaftstheoretiker Prof. Dr. Klaus Mainzer am kommenden Mittwoch in der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ nachgehen. Sein Gastvortrag ist Teil der aktuellen Ringvorlesung, die sich im Sommersemester 2013 um interdisziplinäre Ansätze der Komplexitätsforschung dreht. Außer der Reihe findet die Veranstaltung am Mittwoch, 15. Mai, im Raum J3.220 statt und beginnt um 18.15 Uhr. Interessierte Zuhörer sind wie immer herzlich willkommen.

Das Phänomen der Komplexität zeigt sich unter anderem in Organismen, der Ökologie, im Gehirn, der Vernetzung innerhalb einer Produktstruktur, in Märkten, Verkehr oder urbanen Systemen. Können wir aus Chaostheorien, aus der Entstehung von Ordnung und Selbstorganisation in der Natur lernen, technische und soziale Systeme zu steuern? Wo sind grundlegende Unterschiede in der Dynamik von Natur und Gesellschaft? Welche Konsequenzen lassen sich aus der Wissenschaft vom Komplexen für unser Handeln ziehen? Lässt sich die nichtlineare Dynamik komplexer Systeme mathematisch simulieren?

Klaus Mainzer leitet den Lehrstuhl für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der Technischen Universität München. Zuvor war er Professor und Prorektor an der Universität Konstanz sowie Gründungsdirektor des Instituts für interdisziplinäre Informatik der Universität Augsburg. Seine Forschungstätigkeit fokussiert die Grundlagen und Zukunftsperspektiven von Wissenschaft und Technik. Im Zentrum steht neben der Mathematisierung und Computermodellierung auch die Erforschung komplexer Systeme in Natur, Technik, Wirtschaft und Gesellschaft. Aus einer philosophischen Perspektive beleuchtet Mainzer hier insbesondere das Paradigma der Selbstorganisation, der Chaostheorie oder der Künstlichen Intelligenz.

Das detaillierte Programm der aktuellen Ringvorlesung im Sommersemester 2013 sowie weitere Informationen zum Forschungsprofil des DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität“ finden Sie unter http://www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gk-automatismen/.

Graduiertenkolleg Automatismen
Angela Steinhardt M.A.