Teilnehmerrekord bei Deutschen Hochschulmeisterschaften in Karate an der Universität Paderborn

Am vergangenen Samstag, 4. Mai 2013, haben an der Universität Paderborn die Deutschen Hochschulmeisterschaften in Karate stattgefunden. Unter der Regie des neuen Disziplinchefs im Allgemeinen Deutschen Hochschulverband (adh) Matthias Tausch und von Stefan Krause vom Karate-Dachverband Nordrhein-Westfalen fanden sich knapp 170 Athleten mit 217 Starts und 26 Mannschaftsmeldungen in der Sporthalle der Universität Paderborn ein. Dies bedeutete gleichzeitig eine neue Rekordbeteiligung, die es im Verlauf des Turniers zu stemmen galt, so dass am Ende alle Titel ausgekämpft werden konnten.

Auf vier Kampfflächen wurden bis in die frühen Abendstunden die neuen Deutschen Hochschulmeister ermittelt. Der Ausrichter, der Hochschulsport der Universität Paderborn, und die vielen Helfer vom Kooperationspartner SC Grün-Weiß Paderborn und vor allem die Wettkampfrichter hatten bei ihren Entscheidungen auf und abseits der Kampfflächen alle Hände voll zu tun. Die begehrten Urkunden, Nadeln und Pokale überreichten Matthias Tausch und Thorsten Hütsch (beide vom adh).

Dass sich der Tag für alle Teilnehmenden gelohnt hat, zeigten die fantastischen Ergebnisse in über 20 Disziplinen bzw. Gewichtsklassen. Bis zu den Finals am frühen Abend konnten zahlreiche hochklassige Kata-Formen bewundert werden und auch im Kumite schenkten sich die Wettkämpfer nichts auf dem Weg zum Titel. Äußerst knappe Niederlagen gehörten ebenso dazu wie z. T. sensationelle Schlag-, Tritt- und Wurftechniken, die die zahlreichen Zuschauer staunen ließen. Nach z. T. atemraubenden und unglaublich schnellen und präzisen Vorstellungen hatten sich für viele der Athleten der Weg nach Paderborn und die lange Vorbereitung besonders gelohnt.

Vor allem die WG Gießen konnte sich erneut über zwei Titel und insgesamt elf Podiumsplätze freuen und errang erneut den Pokal als erfolgreichste Hochschule knapp vor der WG Bochum und der WG Würzburg auf Platz drei. Die Gastgeber der Universität Paderborn landeten mit zwei Einzelsiegen (Bernd Nowotzin, Kata 4.-9. Kyu) und Paul Eichwald (Kumite -84 kg) sowie insgesamt fünf dritten Plätzen auf Rang vier der Gesamtwertung.

Dass sich die Athleten besonders viel vorgenommen hatten, zeigen auch die Einzelergebnisse. So konnten Stella Holczer (TU Kaiserslautern) im Kumite -55kg und Beatrice Kulawig (Uni Frankfurt/Main) im Kata 4.-9. Kyu ihre Titel verteidigen; Katharina Ermer von der DHBW Villingen-Schwenningen konnte in einer Gewichtsklasse höher (Kumite -68kg) erneut den Titel gewinnen.

Alle anderen Titelverteidiger mussten aber diesmal der Konkurrenz den Vortritt lassen. Viele der bei der letzten DHM noch auf den Plätzen zwei und drei gelandeten Kämpfer konnten dieses Mal die Titel erringen und sich im Vergleich verbessern. So standen Franziska Kurz (WG Stuttgart, Kata ab 3. Kyu), Michael Knoll (WG Mannheim, Kumite -67 kg), Linda-Marie Kerner (Uni Bamberg, Kumite -61 kg) oder auch Justin Pusch (WG Jena, Kumite -75 kg) im Vergleich zum Dezember diesmal ganz oben auf dem Treppchen und gewannen nach guten Platzierungen zuletzt diesmal die begehrten Titel.

Fotos (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Insgesamt 170 Athleten haben an den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate teilgenommen.

Mehr Bilder in unserer Fotogalerie