Modernität, Komplexität und Kontingenz - Vortrag von Michael Makropoulos (Berlin) am 30. April 2013

Der Berliner Soziologe Dr. Michael Makropoulos wird am kommenden Dienstag die Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten: Sein Gastvortrag zum Thema "Modernität, Komplexität und Kontingenz“ ist Teil des aktuellen Ringvorlesungs-Programms, das sich im Sommersemester 2013 mit interdisziplinären Ansätzen der Komplexitätsforschung beschäftigt. Die Veranstaltung beginnt wie gewohnt um 18:15 Uhr im Raum E5.333. Interessierte Zuhörer sind dazu herzlich eingeladen!

Die allgemeine These des Vortrags besagt, dass Modernität sich in Strukturen der Komplexität realisiert und in Kulturen der Kontingenz problematisiert. Die Transformation von Komplexität zu Kontingenz wird damit zu einem Verfahren der Komplexitätsreduktion par excellence. Der Vortrag wird diese These im Kontext der Kontingenzsemantik explizieren und in drei historischen Feldern konkretisieren: Ordnungsschwund und Ordnungsstiftung, Selbstkontrolle und Handlungskompetenz, Krisenbewusstsein und Fortschrittsorientierung.

Michael Makropoulos ist Privatdozent für Soziologie mit Schwerpunkt Soziologische Theorie und Kultursoziologie an der Freien Universität Berlin. Gastprofessuren und Lehraufträge führten ihn an die Maison des Sciences de l´Homme in Paris, die Universitäten Freiburg, Würzburg, Basel und Chemnitz sowie an das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Theorie der Moderne in methodischer Verschränkung von Ästhetik, Kulturgeschichte, Gesellschaftsanalyse und Sozialphilosophie. In diesem Kontext verfasste er Arbeiten über Modernität, Kontingenz und ihre soziale Normalisierung, sowie u.a. über Sicherheits-, Versicherungs- und Kontrollgesellschaften; das theoretische Verhältnis von Moderne, Postmoderne und Klassischer Moderne oder die Korrespondenzen zwischen konstruktivistischer Ästhetik, abstrakter Malerei und empirischer Sozialforschung.

Das detaillierte Programm der aktuellen Ringvorlesung im Sommersemester 2013 sowie weitere Informationen zum Forschungsprofil des DFG-Graduiertenkollegs „Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität“ finden Sie unter http://www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/gk-automatismen/.