Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften 2012 – 5. Geburtstag

Am 14. und 15. Juni 2012 fand zum fünften Mal die Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn statt und konnte sich auch in diesem Jahr wieder eines breiten Zuspruches erfreuen. Wie auch in den letzten Jahren bot die Tagung viel Raum für Präsentationen und Diskussionen aktueller Promotionsthemen aus den verschiedensten Bereichen der Kulturwissenschaften von Amerikanistik bis Medienwissenschaften sowie dem Fachbereich Kunst und Textil. Dabei wurde erneut die Diversität innerhalb der Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn verdeutlicht.

Der Dekan der Kulturwissenschaften Prof. Dr. Volker Peckhaus begrüßte die Teilnehmer, gratulierte zum Jubiläum der Tagung und lobte das Graduiertenforum als eine sehr gute Möglichkeit, die heterogene Gruppe der Promovierenden präsenter zu machen. Der Fokus der diesjährigen Tagung befand sich thematisch im Bereich "Networking", wozu, unter großem Interesse, auch der Einführungsworkshop "Raus aus dem stillen Kämmerlein?! Kontakte knüpfen und Netzwerke nutzen" unter der Leitung von Dipl.-Pädagogin Julia Steinhausen aufrief.

Auch in diesem Jahr wurde über die Graduiertenvertretung für das kommende Jahr abgestimmt. Dabei wurde Katharina Gefele (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft) im Amt als Graduiertensprecherin bestätigt. Als Stellvertreterin wurde Julia Steinhausen (Erziehungswissenschaft) auserkoren.

Nach letzten spannenden Vorträgen am Freitag bedankte sich das Organisationsteam, bestehend aus Stephanie Forge, Katharina Gefele, Sarah Schäfer und Leonie Schulte, bei den Referenten für die rege Teilnahme und das gemeinsame Arbeiten und bekundete, es freue sich schon auf eine Fortführung der Tagung im kommenden Jahr.

Weitere Informationen zum Graduiertenforum und Fotos von der Tagung: