Webcam der Universität Paderborn – Interessenten aus aller Welt – Aktuell: „Die Spinne ist echt und lebt!“

|  Forschung - Research

Aktuell: „Die Spinne ist echt und lebt!“

Mehrere Millionen Bilder hat die Webcam der Universität Paderborn seit ihrer Installation im Jahre 2001 geschossen. Diplom-Informatiker Thomas Thissen (37), als Technischer Angestellter für die Wartung der Kamera und die Pflege der Webseite http://towercam.upb.de verantwortlich, schlüsselt die Zahlen auf: „Jeden Tag entstehen 2.500 Bilder in 100 Kameraschwenks. Aus 20 verschiedenen Aufnahmen stelle ich dann ein Panoramabild zusammen.“

Mitinitiator Tibor Werner Szolnoki, Uni-Pressesprecher: „Ein Hauptziel des Projektes, viele Surfer aus aller Welt auf die Webseiten der Hochschule zu lenken, wurde erreicht. Das passt zu unserem Image als Universität der Informationsgesellschaft. Auch sind mittlerweile eine ganze Reihe von internationalen Webcam-Foren mit uns verlinkt.“ Seit zwei Tagen erreichten viele Mails die Hochschule, die auf eine Spinne aufmerksam machten, so Szolnoki: „Die Spinne, die sich in luftiger Höhe vor der Kamera eingenistet hat, ist echt und wurde von einigen Hochschulangehörigen schon als neuer Mitarbeiter (in?) begrüßt. Um welche Art genau es sich handelt, kann uns vielleicht ein Insektenkundler mitteilen.“ Bilder von ihr gäbe es z.B. im Archiv unter Dienstag, 19.45 Uhr.

Die Fotos können über die Archivfunktion bis zu einer Woche zurück angesehen werden. Daneben gibt es noch sechs Ansichten (Innenstadt, Dom, Flohmarkt, Fürstenallee, Haxterberg, Bahntechnik), die man auf der Homepage extra anklicken kann. Diese enorme Anzahl an Bildern, die rund um die Uhr und bei jedem Wind und Wetter in einer Höhe von 165 Metern auf dem H-Turm entstehen (jede Woche gibt es 17.500 Bilder; alle 15 Minuten wird eine 360-Grad-Bewegung vollendet), machte es erforderlichen, dass die erste Kamera im November vergangenen Jahres ausgetauscht wurde.

Die neue Kamera entspricht als komplette Einheit dem, was von ihr verlangt wird. So enthält sie einen Scheibenwischer und eine Heizung, mit der Temperaturen mit bis zu 25 Grad Celsius unter Null auszuhalten sind. Auch bei ihr gilt: Zoomen ist nicht erlaubt. So kann keine bestimmte Person erkannt werden. „Dies ist uns aus Datenschutzgründen untersagt“, so Thissen. Auch aus diesem Grund ist die Webcam manuell nicht steuerbar; alles erfolgt automatisch. So bleibt der Blick auf Paderborn und herausragende Veranstaltungen wie Libori, wenn das Riesenrad gut zu erkennen ist.

„Jeden Tag gibt es etwa 1.500 Seitenaufrufe, die sich auf 350 verschiedene Besucher verteilen“, rechnet Thissen vor. Darunter sind auch viele ehemalige Paderborner, die jetzt in Australien, Südamerika oder den USA leben. Mit der Webacm holen sie sich ein Stück Heimat nach Hause.

Kontakt:
Thomas Thissen