Globaler Zahnschmerz im China-Imbiss – Studiobühne präsentiert Roland Schimmelpfennigs „Der goldene Drache“

Irgendwo in einer beliebigen Großstadt der westlichen Welt: In der winzigen Küche des China-Vietnam-Thai-Schnellrestaurants „Der goldene Drache“ hat ein junger Asiate Zahnschmerzen, kann aber nicht zum Zahnarzt, weil er keine Aufenthaltsgenehmigung hat. Die Frau im Stockwerk über ihm hat sich bei der Chorprobe in einen Mann verliebt, was ihr Ehemann allerdings noch nicht weiß. Unter dem Dach hat ein junges Paar die erste gemeinsame Wohnung bezogen – leider ist die Wohnung zu klein für drei. Der Kioskbesitzer nebenan bietet weit mehr als nur Schnaps und Tabak feil. Und eine Stewardess macht eine faszinierende Entdeckung beim Genuss ihrer Thai-Suppe.

In schnellem Szenenwechsel montiert Schimmelpfennig kleine, skurrile Geschichten aus urbanem Alltagsleben. Fremd- und selbstbestimmtes Handeln, Zufall – oder gar Schicksal? – werden miteinander verwoben und geben Einblicke in die Verhältnisse einer globalisierten Welt, in der alles mit allem verbunden scheint. Das Ergebnis bewegt sich stets zwischen Tragik und Komik und ist dabei poetisch, brutal, rätselhaft und berührend zugleich.

Roland Schimmelpfennig ist einer der meistgespielten deutschen Theaterautoren der Gegenwart und erhielt für sein Stück „Der goldene Drache“ 2010 den Mülheimer Dramatikerpreis.

Die Premiere in der Studiobühne findet am Mittwoch, den 20. Juni 2012 statt. Weitere Termine: 23., 26., 27. Juni, 9., 10., 12. Juli, Beginn jeweils um 19:30 Uhr.

Karten:

Kartenreservierungen erfolgen über das Service Center der Universität Paderborn:

9-16 Uhr (freitags 9-14 Uhr): 05251-60 50 40

ab 16 Uhr (freitags ab 14 Uhr) und am Wochenende: 05251-60 24 99

Kartenvorverkauf im Pader Ticket Center, Marienplatz 2a, 05251-2 99 750

Abendkasse ab 18:30 Uhr

Eintritt: 8,- EUR / 5,- EUR (Schüler, Studenten)
Foto: Hektik in der Küche des Thai-Imbiss „Der goldene Drache“ (v.l.n.r.: Julia Chenusha, Martin Fromme, Sebastian Langen, Michael Backer, Coco Feige).