Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Auftakt zur Diskussion der Werte und Kultur an der Universität Paderborn

Liebe Mitarbeitende, die im März abgeschlossene Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war der Auftakt zur Diskussion der Werte und Kultur an unserer Universität. Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit noch einmal bei allen bedanken, die an der Befragung teilgenommen haben.

Eine Auswertung zu den Fragen, bei denen ein konkretes Bewertungsraster vorgegeben war, ist bereits seit dem 4. April online. Die freien Kommentare zu den verbleibenden Fragen werden derzeit qualitativ und quantitativ ausgewertet, das Ergebnis wird im Mai datenschutzkonform publiziert.

Anschließend werden zu den wesentlichen Themenblöcken offene Arbeitsgruppen eingerichtet, um die Inhalte der Befragung zu diskutieren und anschließend Empfehlungen für realistische Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Zu den Ergebnissen der Arbeitsgruppen ist im Oktober eine Podiumsdiskussion mit dem Präsidium geplant.

Da die geplante Vorgehensweise für uns alle neu ist, werden im Laufe des Prozesses sicherlich auch weitere Instrumente und Maßnahmen zum Einsatz kommen, die wir heute noch nicht absehen können. Wir rufen an dieser Stelle ausdrücklich dazu auf, die Diskussion konstruktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Es versteht sich von selbst, dass eine Werte- und Kulturdiskussion auch in einem dem Thema angemessenen Stil erfolgen sollte. Konstruktive, sachliche und faire Kritik ist ausdrücklich erwünscht und notwendig, um Verbesserungen im Zusammenspiel aller Bereiche zu erreichen.

Weitere (organisatorische) Informationen zu den Arbeitsgruppen und zur weiteren Vorgehensweise werden im Mai auf der Webseite zur Initiative Werte und Kultur bekannt gegeben.