Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Andrea Walther veranstaltet Workshop über aktuelle Entwicklungen zur Partiellen Differentialgleichung (PDE) am 22. und 23.4. – Beitrag zur Aerodynamik

Die von Prof. Dr. Andrea Walther geleitete Arbeitsgruppe Mathematik und ihre Anwendung, Institut für Mathematik der Universität Paderborn, veranstaltet am Donnerstag, 22.4., und Freitag, 23.4., im Hotel Campus Lounge einen Workshop über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Partiellen Differentialgleichung (PDE). Der Workshop gehört zur Activity-Group „Optimierung mit partiellen Differentialgleichungen“ der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM).

Die Partielle Differentialgleichung wird besonders im Bereich Aerodynamik angewendet und leistet einen wichtigen Beitrag zur Simulation und Optimierung von Flugzeugen. Weitere Anwendungsgebiete sind die Materialanalyse von Kometen oder auch bildgebende Verfahren in der Medizintechnik. Referenten sind Prof. Dr. Kuniberg G. Siebert von der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Andrew Stuart von der englischen University of Warwick und Prof. Dr. Barbara Wohlmuth von der TU München.

Prof. Siebert referiert über verbesserte numerische Verfahren zur konkreten Lösung von Optimierungsproblemen auf heutigen, leistungsstarken Computern. Prof. Stuart beschäftigt sich mit der Simulation und der Analyse von Grundwasserströmungen. Dabei geht es darum, Auswirkungen und Ausbreitung von Verschmutzungen, z. B. durch Mülldeponien, vorher zusagen. Oftmals liegt dort keine exakte Beschreibung der Situation vor, wenn der Verlauf der Bodenschichten nicht ausreichend bekannt ist.

Prof. Wohlmuth wird neue Ansätze zur Behandlung von nichtglatten Aufgabenstellungen vorstellen. Dabei geht es um Prozesse, deren Parameterwerte zum Beispiel Sprünge aufweisen und die besondere Anforderungen an die anzuwendenden mathematischen Methoden stellen. Angewendet werden diese Methoden u. a. in der Finanzwelt. Der regelmäßig stattfindende Workshop wird erstmals in Paderborn ausgetragen.

Foto (Universität Paderborn, Institut für Mathematik): Prof. Dr. Andrea Walther leitet die Arbeitsgruppe Mathematik und ihre Anwendung im Institut für Mathematik und veranstaltet den Workshop über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Partiellen Differentialgleichung.