Prof. Dr. Volker Peckhaus jetzt Mitglied der Leibniz-Kommission

Volker Peckhaus, Professor für Wissenschaftstheorie und Philosophie der Technik und Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, wurde in die Interakademische Leibniz-Kommission gewählt. Im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen kontrolliert diese Kommission die Arbeit des Leibniz-Archivs in Hannover und der Leibniz-Editionsstellen in Hannover, Münster, Berlin und Potsdam. Es wird damit gerechnet, dass die Edition des umfangreichen Nachlasses des genialen Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) in etwa 40 Jahren abgeschlossen sein wird. Sein Briefwechsel wurde 2007 von der UNESCO in den Bestand der Memory of the World aufgenommen und mit dem Prädikat „Gründungsdokument der Moderne“ versehen.

Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Prof. Dr. Volker Peckhaus