Uni­ver­si­tät Pa­der­born er­nennt Dr. Chris­ti­an He­da­yat zum Ho­no­ra­r­pro­fes­sor

 |  Transfer,  Karriere,  Menschen,  Pressemitteilung,  Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme (ENAS),  Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik,  Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik

Dr. Christian Hedayat, Abteilungsleiter „Smart Wireless Systems“ am Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS, wurde von der Universität Paderborn zum Honorarprofessor ernannt. Die Ernennung erfolgte auf Initiative des Instituts für Elektrotechnik an der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Damit werden die langjährige und enge Verbindung Dr. Hedayats zur Universität Paderborn sowie seine herausragenden fachlichen und wissenschaftlichen Leistungen gewürdigt. Die Ernennungsurkunde überreichte Prof. Dr. Jürgen Klüners, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung. 

Dr. Hedayat arbeitet seit vielen Jahren an der engen Kooperation zwischen der Universität Paderborn und dem Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS. Als Kooperationspartner fungiert seine Abteilung „Smart Wireless Systems“ als Außenstelle des Instituts. Zu den dortigen Forschungsschwerpunkten zählen u. a. drahtlose Sensorsysteme, drahtlose Energieübertragung und elektromagnetische Nahfeldmesstechnik zur EMV-Charakterisierung (elektromagnetische Verträglichkeit).

2004 begann Dr. Hedayat seine Tätigkeit an der Universität Paderborn, die seinerzeit bereits geprägt war von der Kooperation mit der Fraunhofer-Gesellschaft. Seit 2008 ist er in leitender Funktion an der Paderborner Außenstelle des Fraunhofer ENAS tätig und hat in dieser Position die Kooperation mit der Universität nachhaltig intensiviert, sodass diese Zusammenarbeit bis heute ein Fundament seiner wissenschaftlichen Tätigkeit bildet. Sie manifestiert sich in zahlreichen gemeinsam abgeschlossenen Forschungsprojekten und Publikationen. 

In seiner wissenschaftlichen und beruflichen Laufbahn verknüpft Dr. Hedayat Forschung und industrielle Anwendung auf besondere Weise. Er studierte Physik an der Université de Nice Sophia-Antipolis und erwarb 1993 einen Diplomabschluss in Elektrotechnik mit Schwerpunkt Telekommunikation und Antennentechnik. 1998 promovierte er in Zusammenarbeit mit „Texas Instruments“ im Bereich der hocheffizienten und exakten Modellierung und Simulation von hochfrequenten Mixed-Signal-Systemen. Nach seiner Promotion war er zunächst als Analog-IC-Designer tätig, bevor er vor mehr als 20 Jahren nach Paderborn wechselte – und die besondere Verbindung zwischen ihm und der Universität begann. „Wir gratulieren Dr. Hedayat herzlich zu seiner Ernennung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und den zukünftigen fachlichen Austausch“, betont Prof. Klüners. 

Foto (Universität Paderborn, Inga Gill): Das Dekanat ehrt Dr. Christian Hedayat mit der Ernennung zum Honorarprofessor (v.l.n.r.): Geschäftsführer Dr. Markus Holt, Dekan Prof. Dr. Jürgen Klüners, Dr. Christian Hedayat und Prodekan für Elektrotechnik Prof. Dr. Jens Förstner.

Kontakt

business-card image

Prof. Dr. Jürgen Klüners

Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik

E-Mail schreiben +49 5251 60-2646