Gro­ße Ide­en ver­wirk­li­chen – noch bis zum 31. Mai För­de­rung für stu­den­ti­sche Pro­jek­te be­an­tra­gen

 |  Universität PaderbornStudierendenlebenCampusStudium

Auch in diesem Jahr haben Studierende der Universität Paderborn wieder die Möglichkeit, ihre Projekte und Ideen mithilfe von Qualitätsverbesserungsmitteln (QVM) finanziell fördern zu lassen und so zu verwirklichen. Dafür stehen insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung und werden an fakultätsübergreifende Projekte sowie Projektgruppen vergeben, die durch ihren interdisziplinären Ansatz und Pilotcharakter das Studium an der Universität Paderborn qualitativ verbessern wollen. Interessierte Projektgruppen können ihre Anträge bis zum 31. Mai über die Fakultäten bei der verantwortlichen Kommission einreichen. Die Anträge sind per E-Mail an Britta Götte aus dem Dezernat 1.3 (Britta.Goette@zv.upb.de) zu richten.

Inhaltlich sind den Projektgruppen und ihren Ideen keine Grenzen gesetzt. So wurden in der Vergangenheit beispielsweise bereits das von Studierenden etablierte „Programmkino Lichtblick“ oder die American-Football-Hochschulmannschaft „Paderborn UNIcorns“ finanziell gefördert und etwa bei der Akquirierung neuer technischer Ausstattung unterstützt. 

Bei der Antragsstellung sind diverse inhaltliche Aspekte zu beachten und entsprechend zu erläutern, wie z. B. die Zielsetzung des Projekts, der interdisziplinäre Mehrwert und Pilotcharakter, der genaue Zeitraum sowie die Begründung für die Notwendigkeit finanzieller Förderung und eine dezidierte Kostenaufstellung. Weitere Informationen und Details zur Antragsstellung sind auf der Seite des Dezernats 1.3 zu finden. 

Über die Vergabe der bereitgestellten Mittel berät die zentrale Qualitätsverbesserungskommission nach Ablauf der Frist und leitet diese zur endgültigen Entscheidung an das Präsidium weiter.