Internationalisierung an der Universität Paderborn ist eine Querschnittsaufgabe, die alle Bereiche betrifft und von einer Vielzahl an Akteur*innen getragen wird. Das Veranstaltungsformat „International Tuesdays“ bietet seit dem Sommersemester 2021 allen Hochschulangehörigen die Möglichkeit, sich in der Mittagszeit in einem zwanglosen Rahmen zu vernetzen und mit anderen Interessierten zu Ideen, Erfahrungen und Best Practices auszutauschen. Der erste Termin im Sommersemester 2025 findet am Dienstag, 20. Mai, von 13 bis 14 Uhr digital statt.
HR Excellence in Research
Im Februar 2025 ist die Universität Paderborn mit dem „HR Excellence in Research Award“ ausgezeichnet worden. Mit dem Siegel würdigt die Europäische Kommission Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die systematisch daran arbeiten, die Arbeitsbedingungen ihrer Wissenschaftler*innen zu verbessern.
Im Rahmen dieses HRS4R-Prozesses (Human Resources Strategy for Researchers) hat die Universität sechs strategische Handlungsfelder definiert und hierfür konkrete Maßnahmen erarbeitet, zum Beispiel zur Förderung der Karriereentwicklung oder zur Verbesserung der Betreuungs- und Führungskultur. Um die Sichtbarkeit der Universität Paderborn auch bei internationalen Wissenschaftler*innen als attraktiven Arbeitsort noch weiter zu verstärken, beschäftigen sich die Maßnahmen darüber hinaus auch mit einem gezielten Ausbau der Zweisprachigkeit in verschiedenen Bereichen.
Zu diesem Prozess an der Universität Paderborn gibt HRS4R-Koordinatorin Dr. Johanna Flore einen Überblick und stellt die Initiativen und Maßnahmen vor, die nun im Rahmen von HRS4R auf den Weg gebrachten wurden, um die Rahmenbedingungen für Wissenschaftler*innen an der Universität weiter zu stärken.
Weitere Informationen und der Zoom-Link sind auf der Veranstaltungsseite zu finden.