Aus­schrei­bung für For­schungs­preis 2025: Küh­ne Ide­en für die Wis­sen­schaft

 |  ForschungForscher*innenPreisträger*innenAuszeichnungen

Anträge bis 19. Mai möglich

Die Hochschulleitung der Universität Paderborn schreibt einen Forschungspreis für Wissenschaftler*innen aus, mit dem außergewöhnliche Forschungsprojekte abseits des Mainstreams gefördert werden sollen. Der Aspekt der Interdisziplinarität soll besondere Beachtung finden. Interessierte Wissenschaftlicher*innen können sich noch bis zum 19. Mai bewerben.

Das Preisgeld beträgt 150.000 Euro, die flexibel über einen Zeitraum von anderthalb Jahren für das Projekt eingesetzt werden können – sei es für Reise-, Sach- oder Personalkosten. Bewerben können sich alle Wissenschaftler*innen und Projektteams, die zur selbstständigen Forschung befähigt sind (ab Postdoc, die aktive Einbindung in die Universität Paderborn ist erforderlich).

Dem vollständig ausgefüllten Antragsformular müssen folgende Dokumente beigefügt werden:

  • Vorstellung der beteiligten Wissenschaftler*innen und ihrer Arbeitsschwerpunkte
  • Kurz-CV (max. 2 Seiten) unter Angabe der jeweiligen Position am Institut und Auflistung von bis zu zehn ausgewählten Publikationen (falls zutreffend, Kurz-CVs der Mitantragsteller*innen)
  • Promotionsurkunde von Nachwuchswissenschaftler*innen
  • Projektskizze (max. 76 Zeilen)
  • Kostenplan/Angaben zur geplanten Mittelverwendung (max. 1 Seite)
  • Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung (original unterzeichnet durch Antragsteller*innen und Mitantragsteller*innen)

Der Antrag ist in elektronischer Form bei der Geschäftsstelle der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FK), Sachgebiet 2.2, einzureichen. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des Forschungspreises.

Kontakt

business-card image

Katharina Patz

Europäische und nationale Forschungsförderung und -planung, Rechtsfragen der Forschung (SG 2.2)

Geschäftsstelle Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs

E-Mail schreiben +49 5251 60-5216