Auch dieses Jahr haben Studierende der Universität Paderborn wieder die Möglichkeit, ihre Projekte und Ideen mithilfe von Qualitätsverbesserungsmitteln (QVM) finanziell fördern zu lassen und entsprechend zu verwirklichen. 250.000 Euro stehen dafür insgesamt zur Verfügung und werden an fakultätsübergreifende Projekte sowie Projektgruppen vergeben, die durch ihren interdisziplinären Ansatz und Pilotcharakter das Studium an der Universität Paderborn qualitativ verbessern wollen.
Inhaltlich sind den Projektgruppen und ihren Ideen dabei keinerlei Grenzen gesetzt. So wurden in der Vergangenheit bspw. bereits das Campusradio „L'UniCo“ oder die American-Football-Hochschulmannschaft „Paderborn UNIcorns“ finanziell gefördert und etwa bei der Akquirierung neuer technischer Ausstattung unterstützt.
Interessierte Projektgruppen können ihre Anträge bis zum 31. Mai über die Fakultäten bei der verantwortlichen Kommission einreichen. Die Anträge sind an Britta Götte aus dem Dezernat 1.3 (Britta.Goette@zv.upb.de) zu richten.
Bei der Antragsstellung sind diverse inhaltliche Aspekte zu beachten und entsprechend zu erläutern:
- Zielsetzung und Rahmen des Projektes (Fakultät, Mitgliederanzahl)
- Genauer Zeitraum und Raumkonzept
- Interdisziplinärer Mehrwert und Pilotcharakter
- Begründung für Notwendigkeit finanzieller Förderung sowie Erläuterung möglicher zusätzlicher Finanzierungsmöglichkeiten
- Dezidierte Kostenaufstellung samt evtl. eingeholten Angeboten (Bruttobeträge in Euro)
- Pläne für öffentliche Bewerbung des Projektes
- Einbindung von wissenschaftlichem Personal sowie Überblick über Menge an Lehrinhalten
Weitere Informationen und Details zur Antragsstellung lassen sich auf der Homepage des Dezernat 1.3 einsehen.
Über die Vergabe der bereitgestellten Mittel berät die zentrale Qualitätsverbesserungskommission nach Ablauf der Frist und leitet diese zur endgültigen Entscheidung an das Präsidium weiter.