Studium für Ältere an der Universität Paderborn im kommenden Wintersemester

„Gemeinsam mit jungen Menschen studieren und lernen ist ein Motto des Studiums für Ältere an der Universität Paderborn“, so Projektleiter Prof. Dr. Peter Schneider. Aus 135 Studienangeboten, bei denen ältere Studierende ausdrücklich willkommen seien, könnten Interessierte auswählen. Viele weitere Studienangebote seien für ältere Studierende geeignet. Die Seminare und Vorlesungen reichen von der Philosophie über die Theologie, Geschichte, Sprachen, Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Naturwissenschaften. Die Einführungsveranstaltung findet am Dienstag, 14.10., 10-12 Uhr im Hörsaal H2 statt.

Wer sich für Platons Philosophie interessiert, wird genauso fündig wie Interessenten für moderne Elektrotechnik. Einige Themen: „Aristoteles: Politik“, „Jesus und Buddha: Die Haltung der Sorglosigkeit“, „Marketingphilosophie und -theorie“, „Leben spenden? Ethische Fragen im Umgang mit medizinischen „Ersatzteilen“.

Ein Charakteristikum universitären Lernens sei die Verbindung von Forschung und Lehre bei den Dozenten, so Prof. Schneider. Studierende sollten so jeweils auf den neuesten Erkenntnisstand der Wissenschaft sein, schließlich seien Universitäten Kaderschmiede künftiger Führungskräfte. Gerade im „forschenden Lernen“ seien Erfahrungsberichte der Älteren eine empirische Grundlage, um neueste Forschungsergebnisse zu überprüfen. Das Studium für Ältere gebe die Chance für ein “intergenerationelles Lernen“ und führe so zur Begegnung und zum Verständnis der Generationen untereinander. Z. B. würden im Projektseminar „Alterskultur – ein Generationenprojekt“ Methoden der Biographiearbeit mit künstlerischen Arbeitsmitteln verbunden.

Ein besonderes Angebot ist das Zertifikatsstudium „Bürgerschaftliche Kompetenz und Wissenschaft“, das sich an engagierte Menschen richtet, die sich für ihr gesellschaftliches Engagement professionell qualifizieren und bürgerschaftliche Kompetenz erwerben können. Dieses Studium wird in einem universitären Zertifikat abgeschlossen.

Weitere Informationen sind über die Universitätshomepage http://www.uni-paderborn.de/ aufrufbar. Kostenlose Vorlesungsverzeichnisse und Studienführer liegen im Uni-Service-Center aus und werden auf telefonische Anforderung (05251-60-2716) an Interessenten verschickt. Für die Teilnahme ist kein Abitur erforderlich, ältere Studierende müssen sich aber einschreiben und einen Studienbeitrag von Euro 100 zahlen.