Uni­ver­si­tät Pa­der­born und Fried­rich-Spee-Ge­samt­s­chu­le ko­ope­rie­ren in For­schung und Leh­re

|  StudiumLehreTransferPressemitteilungFakultät für KulturwissenschaftenInstitut für Germanistik und Vergleichende LiteraturwissenschaftGermanistische Sprachdidaktik

Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn und die Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn haben eine Kooperation im Kontext sprachdidaktischer Lehre und Forschung vereinbart. Ziel ist es, gemeinsam schriftsprach­liche Kompetenzen im Bereich des argumentierenden und wissenschaftlichen Schreibens von Schüler*innen individuell zu fördern und Lehramtsstudierende beim Erwerb von Professionali­sierungskompetenzen praxisnah zu unterstützen.

Das Projekt „Schreibcoaches: Studierende in Spee“ existiert bereits seit 2020. Aus diesem hat sich nun eine langfristige Kooperation zwischen Schule und Universität entwickelt, die von Christine Heukamp, Fachvorsitzende für Deutsch an der Friedrich-Spee-Gesamtschule, und Prof. Dr. Sara Rezat als Vertreterin der Germanistischen Sprachdidaktik der Universität Paderborn getragen wird. „Wir freuen uns, dass die bisherige Zusammenarbeit durch die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung einen formalen und offiziellen Rahmen erhält. Die Kooperation ist ein langfristiges Vorhaben, das zeitlich nicht begrenzt ist“, so Rezat.

Die Kooperationsvereinbarung enthält u. a. die Durchführung von gemeinsamen Lehrveranstaltungen, bei denen die Studierenden die fachlichen Grundlagen der Sprachdidaktik in der schulischen Praxis erproben und im Rahmen von Studienprojekten erforschen können. Auch wird gemeinsames Unterrichtsmaterial entwickelt, das sowohl die Schulwirklichkeit als auch den aktuellen Stand der deutschdidaktischen Forschung widerspiegelt. Zudem ist eine Datenbank mit den Texten aus dem Projekt entstanden, die kontinuierlich ausgebaut wird und z. B. für Abschlussarbeiten genutzt werden kann.

Foto (Universität Paderborn, Stephan Risse): (v. l.) Stefanie Baldauf, Schulleiterin der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn, Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor der PLAZ – Professional School of Education, Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, und Prof. Dr. Sara Rezat, Vertreterin der Germanistischen Sprachdidaktik der Universität Paderborn, unterzeichnen den Kooperationsvertrag.
Foto (Universität Paderborn, Stephan Risse): Die Vertreter*innen der Universität Paderborn und der Friedrich-Spee-Gesamtschule freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.