„Zeit wie im Flug vergangen“: Austauschstudierende an der Universität Paderborn verabschiedet

|  CampusInternationalMitteilungInternational Office

Das International Office der Universität Paderborn hat am Dienstag, 16. Januar, Austauschstudierende aus aller Welt verabschiedet. Sie alle haben das Wintersemester 2023/24 in Paderborn verbracht. Im September kamen die Studierenden von 42 Partnerhochschulen aus 20 verschiedenen Ländern nach Paderborn. Nach fünf Monaten kehren 43 davon wieder an die jeweilige Heimatuniversität zurück. Die anderen bleiben für ein zweites Semester in Paderborn. Gemeinsam mit der studentischen Initiative Eurobiz konnten alle die vergangenen Monate noch einmal Revue passieren lassen.

„Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Vielen Dank für die gemeinsamen Erinnerungen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft“, sagte Martina Schrade vom International Office. Neben Vorlesungen und Seminaren standen für die internationalen Studierenden zahlreiche Ausflüge und kulturelle Events auf dem Programm. Mit einer Diashow präsentierten zwei der Studierenden ihre Eindrücke und Erfahrungen aus den vergangenen Monaten in Paderborn. Anschließend hatten alle die Gelegenheit, sich über die gemeinsame Zeit auszutauschen und Fotos zu machen.

Neben Martina Schrade informierten Nicole Struzek, Heike Stiller und Brigitte Rohde vom International Office bei der Abschiedsveranstaltung über noch ausstehende organisatorische Schritte, die vor der Abreise erledigt werden müssen. Am 5. März heißt es dann „Herzlich willkommen“ für die neuen Austauschstudierenden des Sommersemesters 2024.

Foto (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): „Arrivederci“ und „Goodbye“: Die Austauschstudierenden der Paderborner Partneruniversitäten haben sich zum Abschied mit ihren Kommiliton*innen, dem Eurobiz-Team und den Ansprechpartner*innen vom International Office getroffen.