Universitätsallianz (UA) 11+ wählt neuen Vorstand

|  Pressemitteilung

Mit Beschluss der Mitglieder vom 28.11.2023 hat die Universitätsallianz (UA) 11+ einen neuen Vorstand gewählt. Prof. Oliver Günther, Ph.D., Präsident der Universität Potsdam, übernimmt den Sitz des 1. Vorsitzenden, Prof. Dr. Katharina Riedel, Rektorin der Universität Greifswald, agiert als 2. Vorsitzende und Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun, Präsident der Leuphana Universität Lüneburg, übernimmt die Funktion des Schatzmeisters.

Der neue Vorstand wurde für die Dauer von 4 Jahren gewählt und nimmt seine Arbeit satzungsgemäß zum 01. Januar 2024 auf. Die Universitätsallianz (UA) 11+ beglückwünscht Prof. Günther, Ph.D., Prof. Dr. Riedel und Prof. (HSG) Dr. Spoun ausdrücklich zur Wahl und freut sich auf eine produktive Zusammenarbeit. Zugleich dankt die UA11+ dem ausscheidenden Vorstand Prof. Dr. Riegraf (1. Vorsitzende), Prof. Dr. Schmitt (2. Vorsitzender) und Prof. Günther (in Funktion als Schatzmeister) ganz herzlich für ihr engagiertes Handeln als erster eingetragener Vorstand des Vereins, der eine solide und zukunftsfähige Basis für die Tätigkeit der Universitätsallianz 11+ geschaffen hat.

Die Universitätsallianz (UA) 11+ ist ein gemeinnütziger Verein deutscher Universitäten, die jeweils ein spezifisches, transferstarkes Forschungsprofil ausgebildet haben und damit zur Stärkung der Wirtschaft, des Wissenstransfers sowie zur Förderung von Innovationen impulsgebend in ihre Regionen hineinwirken. Die Allianz hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wissenschaft, Forschung und Lehre in Deutschland zu unterstützen, indem es die ideellen und strategischen Interessen ihrer Mitglieder auf allen Gebieten der Bildung, Wissenschaft, Forschung und Lehre fördert, nach außen vertritt sowie die Vernetzung der Mitglieder untereinander stärkt.

Derzeit gehören der Universitätsallianz 15 Universitäten an: Universität Bielefeld, Universität Greifswald, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Universität Kassel, Leuphana-Universität Lüneburg, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Phillipps-Universität Marburg, Universität Paderborn, Universität Passau, Universität Potsdam, Universität des Saarlandes, Universität Siegen, Universität Trier, Universität Ulm, Bergische Universität Wuppertal.

Weitere Informationen zur (UA)11+ gibt es auf der Webseite des Vereins.