Prof. Dieter Gorny besetzt vierte „Paderborner Pop-Dozentur“

|  StudiumMenschenMitteilungInstitut für MedienwissenschaftenPopuläre Musik und MedienC:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies

Die vierte „Paderborner Pop-Dozentur“ wird im Wintersemester 2023/24 vom Medienmanager und Grimme-Preisträger Prof. Dieter Gorny übernommen. Unter dem Titel „Pop, Medien und Märkte“ bringt er den Studierenden die historischen, transformatorischen und kulturökonomischen Entwicklungen einer der zentralen Branchen der Kreativwirtschaft näher. Das Seminar ist für die Studiengänge „Populäre Musik und Medien“ sowie „Medienwissenschaften“ und im Studium Generale geöffnet, jedoch bereits ausgebucht.

Als renommierter Popmusik-Förderer baute Gorny den Musiksender „VIVA“, die Popmusikmesse „Popkomm“ und das „european centre for creative economy (ecce)“ mit auf. Außerdem ist er u. a. Vorsitzender des Aufsichtsrates der Initiative Musik, Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrats und lehrt als Professor für Kultur- und Medienwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf. Bereits 2019 hatte Gorny die „Pop-Dozentur“ an der Universität Paderborn inne. Darüber hinaus ist er Mitglied im Beirat des dieses Jahr neu gegründeten Paderborner Forschungszentrums „C:POP – Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies“ an der Fakultät für Kulturwissenschaften.

Öffentliche Talkrunde

Im Rahmen der Dozentur lädt der Studiengang „Populäre Musik und Medien“ gemeinsam mit dem „C:POP“ alle Interessierten zum öffentlichen Talk und Q&A mit Gorny über die „Zukunft des Musik(fern)sehens in TV und Internet“ ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 11. Januar, von 16 bis 18 Uhr im Raum H7 321 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die „Paderborner Pop-Dozentur“ wurde 2014 von Prof. Dr. Christoph Jacke und Ulrich Lettermann als Sonderformat für das Fach Musik und speziell den Studiengang „Populäre Musik und Medien“ ins Leben gerufen. Expert*innen aus den Bereichen Populäre Musik- und Medienkulturen geben hier Studierenden in Workshops, Vorträgen und Projekten ihr Wissen und ihre berufspraktischen Erfahrungen weiter. Bereits zweimal hat der Moderator und Musikjournalist Markus Kavka die Dozentur übernommen. Im Sommersemester 2024 wird die Reihe von der Autorin und Kulturwissenschaftlerin Sonja Eismann weitergeführt.

Foto (Christoph Petras): Prof. Dieter Gorny lehrt im Wintersemester 2023/24 an der Universität Paderborn.